16. November 2022

Stiftung Wirtschaftsbildung fördert Projekt YELP

Über Wirtschaftskompetenz sozialen Aufstieg fördern – das ist die Idee von "YELP“, dem „Young Entrepreneur Leadership Program". Die Stiftung Wirtschaftsbildung lud das YELP-Team Anfang Oktober ein, ihr Projekt im Rahmen ihrer Bundesländertour am Standort Salzburg vorzustellen. Das Projekt wurde 2021 von Nedžad Moćević am Department Angewandte Sozialwissenschaften mit initiiert und wurde nun als Best Practice Beispiel vorgestellt.

Auf der Suche nach Partner*innen für Wirtschaftsbildung in Schulen tourte die Stiftung Wirtschaftsbildung im Herbst durch Österreich. In Salzburg wurde das Projekt YELP als "good practice"-Projekt vor unterschiedlichen Playern der Bildungsbranche, wie der Arbeiterkammer, Wirtschaftskammer, Schulen oder auch EdTech-Startups, vorgestellt.

YELP ist ein Kopperationsprojekt des Departments Angewandte Sozialwissenschaften an der FH Salzburg und dem Bildungszentrum Lernprofi. Initiiert wurde das Projekt 2021 von Nedžad Moćević, FH Salzburg, gemeinsam mit Tarik Mete, LernProfi. Vor rund einem Jahr konnte sich das Projektteam über die MEGA–Bildungsstiftung eine Startförderung über 200.000 Euro sichern.

Beim Vernetzungstreffen der Stiftung Wirtschaftsbildung wurde einerseits die Stiftung sowie best-practice Beispiele für Wirtschaftsbildung vorgestellt und die Möglichkeit zum Vernetzen angeboten.