27. Juli 2020

Studierende erhalten Ferchau-Stipendium

Der Technologie- und Engineering Dienstleister Ferchau Austria zeichnete zwei FH-Studierende für ihr Engagement und ihre Leistung aus.

Ferchau übergibt Stipendium an FH-Studierende.
Daniel Olivotto (rechts oben) und Fabian Schneider (recht unten) vom Technologie- und Engineering Dienstleister Ferchau Austria zeichneten Student Nikolaus Pichler (Wirtschaftsinformatik & Digitale Transformation) und Studentin Natasha Troth (MultiMediaTechnology) für ihr Engagement und ihre Leistung mit dem Ferchau-Stipendium aus. (Foto: FH Salzburg)

Das Ferchau-Stipendium hat Tradition. Seit mehr als zehn Jahren unterstützen der Technologie- und Engineering Dienstleister und der Studiengang Informationstechnik & System-Management gemeinsam kluge Köpfe der Zukunft. „Wir haben das Stipendium heuer nach kurzer Pause wieder zurück ins Leben gerufen und freuen uns sehr, dass wir damit Studierende direkt unterstützen können“, sagt Daniel Olivotto, Ferchau Austria.

Das inhabergeführte Familienunternehmen Ferchau entwickelt seit über 50 Jahren mit über 100 Niederlassungen und Standorten zukunftsweisende Lösungen in allen Bereichen des Engineerings und befindet sich nach wie vor im Wachstum. „In Österreich haben wir mit 20 Personen begonnen und sind mittlerweile über 300 Mitarbeiter“, so Olivotto. Gemeinsam mit seinem Kollegen Fabian Schneider hat der Personalreferent zwei Studierende der FH Salzburg für ihr Engagement und ihre Leistung persönlich bei der Stipendiumsübergabe gewürdigt. „Nikolaus Pichler und Natasha Troth sind durch ihr außerordentliches Engagement, ihre Motivation und ihre wirklich coolen Projekte, Praktika bzw. beruflichen Erfolge herausgestochen“, so Schneider begeistert.

Wirtschaftsinformatik-Student überzeugt Ferchau

Nikolaus Pichler gehört zu den ersten Studierenden des Bachelorstudiums Wirtschaftsinformatik & Digitale Transformation. Der aus dem Bezirk Hallein stammende Student freut sich über die finanzielle Unterstützung in Höhe von 500 Euro: „In Zeiten wie Corona, wo gerade für Teilzeitkräfte nicht so klar ist, ob sie auch noch weiterhin ihrer Arbeit nachgehen können, ist das Stipendium wirklich eine super Sache“. Pichler hat vor Studienbeginn die HTL für Elektrotechnik und daraufhin die Meisterprüfung Elektrotechnik absolviert. Nach mehrjähriger praktischer Erfahrung als Projektleiter in der Automobilbranche wollte er sein Wissen erweitern. Er entschied sich – unterstützt durch ein Selbsterhalterstipendium und einen Teilzeitjob im Operating-Software-Development-Bereich – für das Vollzeitstudium Wirtschaftsinformatik & Digitale Transformation. „Ich wollte noch mehr über die Abläufe in Unternehmen verstehen und da ist die Kombination aus Wirtschaft und Technik genau richtig für mich“, ist Nikolaus Pichler überzeugt.

MultiMediaTechnology-Studentin erhält zweites Stipendium

Das zweite Stipendium in Höhe von 250 Euro ging an Natasha Troth, Bachelorstudentin am Studiengang MultiMediaTechnology (MMT). Die gebürtige Engländerin ist im Alter von acht Jahren gemeinsam mit ihren Eltern in den Pinzgau gezogen. Dort hat sie später die HBLW Saalfelden besucht und ist bei einem Studieninfotag auf die FH Salzburg aufmerksam geworden. „Zuerst wollte ich eigentlich MultiMediaArt studieren, aber dann habe ich beim Besuch des Open House gemerkt, dass ich die Projekte und Inhalte von MMT viel spannender finde“, sagt Natasha Troth, die gerade ihre Bachelorarbeit zum Thema „Unsupervised Machine Learning“ abgegebenen hat und im Herbst ihr Studium abschließen wird.