14. Juli 2023

Summer School in Berlin zum Thema Digitalisierung in der Sozialen Arbeit und Gesundheitsförderung

Studierende und Lehrende des Bachelors "Soziale Arbeit" der FH Salzburg nahmen an der Internationalen Summer School in Berlin teil. Dieses Jahr stand die Woche unter dem Thema "Digitalization in Fields of Social Work and Health Promotion" und fand von 1. bis 7. Juli 2023 an der Alice Salomon Hochschule Berlin statt.

Studierende des 2. Semesters des Bachelors Soziale Arbeit der FH Salzburg nahmen an der internationalen Summer School in Berlin teil.

Ausgerichtet wurde die Veranstaltung vom Europäischen Institut für Sozial- und Gesundheitsforschung & dem Department Angewandte Sozialwissenschaften der FH Salzburg. Studierende des berufsbegleitenden Bachelors Soziale Arbeit, 2. Semester, nahmen an der gemeinsamen Summer School teil.

In mehreren Seminaren, Workshops, Exkursionen und mit Expert*innen wurde die rasante Entwicklung der Digitalisierung - ihre Risiken, Chancen und Grenzen diskutiert und untersucht, wie sie die Bereiche Soziale Arbeit und Gesundheitspädagogik beeinflusst.

Internationale Erfahrung für berufsbegleitend Studierende

An der Summerschool in Berlin nahmen Studierende aus Österreich, Tschechien, Deutschland, Großbritannien, Slowenien, Südkorea und der Schweiz teil. Neben dem akademischen Programm erkundeten die Teilnehmer*innen die deutsche Hauptstadt Berlin im Rahmen von Sightseeing-Touren und studentischen Zusammenkünften. Es war eine wunderbare internationale Erfahrung, besonders für berufsbegleitend Studierende.