Aktuelles
10. Februar 2022

Teamwork mit sich selbst? VR-Spiel zeigt wie's geht

Absolvent*innen der FH Salzburg entwickeln innovatives VR-Spielerlebnis inklusive Zeitschleifen und Klonen

Das Salzburger Startup Flat Head Studio arbeitet an dem Virtual Reality (VR) Spiel „We Are One“, das ordentlich Hirnschmalz fordert. Spieler des vormalig als „Help Yourself“ bekannten action-geladener Puzzle-Shooters können darin knifflige Rätsel lösen, indem sie sich klonen, geschickt vorausplanen und mit Zeitschleifen spielen.

Jetzt schon kostenlos ausprobieren

„We Are One“ befindet sich zwar noch in Entwicklung, aber wer ein VR-Headset besitzt kann sich jetzt schon freuen: Vor der vollständigen Veröffentlichung des Spiels in diesem Jahr kann man bereits heute eine brandneue und kostenlose Version des Spiels auf Steam, Oculus App Lab und SideQuest ausprobieren.

„Derzeit arbeiten wir hart und motiviert an der Vollversion des Spiels, die eine vollständige Story Kampagne, einen Level-Editor und weitere Inhalte enthalten wird“, verraten die Entwickler*innen.

Das vierköpfige Team hat sich im Masterstudium an der FH Salzburg zusammengefunden, um gemeinsam ihr Abschlussprojekt umzusetzen. Aus dem Studierendenprojekt wurde eine Geschäftsidee und schließlich gründeten die vier MultiMediaTechnology- und MultiMediaArt-Studierenden ein Startup. Das FHStartup Center greift ihnen dabei tatkräftig unter die Arme und weitere Unterstützung sowie Finanzierung bekommen die Vier von Startup Salzburg Factory VI, von aws Creative Impact sowie von aws First Inkubator.

Die Natur schlägt mit Zeitschleifen zurück

In „We Are One“ werden die Spieler in eine Welt gestoßen, die von gewalttätigen Maschinen beherrscht wird. Mutter Natur scheint dem Untergang geweiht zu sein und verleiht dem Spieler ein letztes Geschenk - die Fähigkeit, Zeitschleifen zu erzeugen und sich zu klonen. Somit kann der grüne Held sein vergangenes Selbst nutzen, um sich der zuvor unbesiegbaren Bedrohung zu stellen.

Perfekt für Fans von kniffligen Singleplayer Spielen, ist „We Are One“ ein Genre-erweiterndes VR Puzzlespiel. Die Spieler müssen vorausplanen und strategisch mit ihren älteren und hoffentlich weiseren Versionen ihrer selbst zusammenarbeiten, um in der Gegenwart und Zukunft erfolgreich zu sein.

Weitere Informationen

Website: https://flathead-studio.com/
Twitter: https://twitter.com/WeAreFlatHeads
TikTok: https://www.tiktok.com/@weareflatheads
Discord: https://discord.com/invite/nCUyAWA

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung u.U. Daten an Dritte übermittelt werden. Weitere Infos finden Sie in unserer
Datenschutzerklärung