30. Juni 2021

Vielfalt zeigen XXL

Der Pride Month 2021 ist zu Ende, doch das Thema Gender & Diversity bleibt hochaktuell. Am Studiengang Design- und Produktmanagement haben sich Studierende aus dem zweiten Semester dem breiten Thema aus einer besonderen Perspektive genähert: 10 Gruppen designten T-Shirts und arbeiteten so Themen von Sexismus über Rassismus, Gleichberechtigung und Gebärdensprache bis hin zum Tabu-Thema psychische Erkrankung auf.

©holyfut clothing

Seit vielen Jahren wird im Rahmen des Grundlagenfachs Online- und Social-Media-Marketing am Studiengang Design & Produktmanagement das Praxisprojekt "Design your own Label" von Senior Lecturer Dominik Walcher geleitet. Die Aufgabe der Studierenden ist nicht nur T-Shirts zu designen, sondern auch einen Shop und das dazugehörige Social Media Marketing aufzubauen. In diesem Jahr traten die Studierenden mit einem besonders gesellschaftspolitischen Wunsch als Thema für die Lehrveranstaltung an ihn heran: das Thema Gender & Diversity im T-Shirt Workshop aufzuarbeiten.

„Ziel des Praxisprojektes ist es jedes Jahr, den Studierenden die Grundlagen im Bereich Online-Produktmanagement durch ‚Learning by Doing‘ zu vermitteln. Das diesjährige Shirt-Projekt hat mehr getan als das: es hat uns alle sensibilisiert für die wichtigen ‚Big-8-Themen‘, sowohl für das Berufs- als auch das Privatleben. Ein großer Dank geht an die Studierende Sophie Ostler, die die Zusammenarbeit mit der Gender & Diversity Abteilung der FH Salzburg angestoßen hat“, fasst Dominik Walcher das diesjährige Projekt zusammen.

Awareness schaffen

Initiiert wurde das Projekt von Sophia Ostler, die selbst vor zwei Jahren das Projekt absolvierte, jetzt kurz vor ihrem Abschluss steht und sich aktiv in der ÖH der FH Salzburg einbringt: "Im Gespräch mit der Studierendenvertreterin, Julia Brunhuber ist uns beiden aufgefallen, dass Diversity und das Bekenntnis dazu vielen nicht relevant scheint. Wir haben darüber nachgedacht, wie Aufklärungsarbeit und Sensibilisierung bei Studierenden passieren könnte. Daraufhin habe ich mich mit Dominik Walcher kurzgeschlossen und das Gender & Diversity Team der FH Salzburg kontaktiert - und das Projekt war geboren!"

Der Absolvent des Studiengangs Gerhard Buchegger, der als selbständiger Illustrator (www.muehle-design.com) arbeitet, betreute die Studierenden intensiv in der Ausarbeitung ihrer Projekte: „Das hohe Niveau, auf dem die Studierenden ein derart komplexes und spannungsgeladenes Thema eigenständig erarbeiten, ist beeindruckend. Es beruhigt mich, dass hier eine Generation an Designer*innen nachkommt, die sich nicht scheut, laut ihre Meinung zu sagen und ihre Message mittels Illustrationen, Fotografien und Videos obendrein noch in eine ansprechende, zeitgemäße Gestaltung verpackt.“

Die Lehrveranstaltung wurde vom Gender & Diversity Team der FH Salzburg, Katharina Lorenz und Christoph Meinhart, inhaltlich begleitet und unterstützt. Sie sorgten für eine Einführung in das Thema und standen auch für Fragen der Studierenden zur Verfügung. „Das wichtiges Lehr- und Lernziel wurde mit dieser Lehrveranstaltung erreicht: Awareness schaffen! Alle Beteiligten haben extrem viel für ihren Weg als Designer*in in einer vielfältigen Gesellschaft dazugelernt. Die unterschiedlichen Zugänge zeigen, wie breit, relevant und hochaktuell das Thema ist“, fasst Christoph Meinhart zusammen.

Shop the look – fair und nachhaltig

Dieses Jahr kam noch eine weitere Absolventin dazu. Michaela Gahleitner (Abschlussjahr 2017) war 2015 im ersten Jahr des Shirtprojektes als aktive Studentin dabei, übernahm nach ihrem Abschluss die Rolle des 'Head of Design' beim oberösterreichischen Bekleidungshersteller 'Vresh' (www.vresh-clothing.com) und ist Mitgründerin des Handelswarenstartups 'DasMerch' (www.dasmerch.com).  Die meisten der diesjährigen Onlineshops laufen über ihr System, zudem werden alle Textilien fair und nachhaltig produziert.

Überraschend, provokant, bunt, nachdenklich, kritisch: Die Projekte

Alle Kleidungsstücke sind online erhältlich