13. April 2022

Was steckt alles im Holz?

Holz ist ein unglaublich vielfältiger Rohstoff – der sich nicht nur sehr gut im Bauwesen oder zur Möbelherstellung eignet, sondern sogar Krankheiten heilen kann. Deshalb ist es uns eine schöne und wichtige Aufgabe, dies auch schon den Jüngsten näher zu bringen.

Geja Oostingh, Studiengangsleiterin der Biomedizinische Analytik, wurde von der Internationalen Akademie Traunkirchen, kurz IAT, eingeladen, einen Workshop für Kinder im Alter zwischen 7 und 10 Jahren zu geben und den jungen Forscher*innen den Rohstoff Holz näher zu bringen.

Mithilfe von Videos, Experimenten und interaktiven Versuchen in der freien Natur, führte Geja Oostingh die Kinder durch die Welt des faszinierenden Rohstoffes.

Das IAT wurde auf Geja Oostingh aufmerksam, als Sie über das FH Forschungsprojekt BiomassCircle  gelesen hatte. BiomassCircle beschäftigt sich mit Holzextrakten und deren antimikrobielle Wirkung für die Verwendung in medizinischen bzw. kosmetischen Produkten.

Bei der langen Nacht der Forschung am 20.05.2022 können Sie noch mehr zum Thema erfahren. Es erwarten Sie spannende Experimente und Informationen rund um das Thema Holz und seine Anwendung im antimikrobiellen Anwendungsgebiet.

Über die IAT

Die Internationalen Akademie Traunkirchen fördert junge Menschen in ihrer Begeisterung und Begabung für Naturwissenschaften und technische Entwicklung. Gründer und Leiter dieser Denk-Werkstatt im Salzkammergut ist der aus Oberösterreich stammende Quantenphysiker Univ.-Prof. Anton Zeilinger. In altersspezifischen Angeboten bildet die Begegnung mit Wissenschaftler:innen aus der Spitzenforschung und die Auseinandersetzung zu aktuellen Fragestellungen den Vermittlungsansatz der Akademie. Dieser Ansatz der Begegnung setzt sich auch im Angebot für eine interessierte Öffentlichkeit fort.

Fotos © IAT/Radax