Aktuelles

News

Aktuelles aus der FH Salzburg

16. Jänner 2023

Materialforschung: Eine Tischplatte aus Kaffeesud

Ein gemeinsames Projekt der FH Salzburg (Department Green Engineering and Circular Design) mit ARAplus beschäftigte sich mit innovativen Anwendungsmöglichkeiten von Kaffeesatz im Sinne der Kreislaufwirtschaft. Die Erkenntnis: Kaffeesud eignet sich optimal für die Produktion von Möbeln - doch diese…

12. Jänner 2023

Erste interprofessionelle Ausbildungsstation Österreichs in Salzburg eröffnet

Babette Grabner, Departmentleitung Gesundheitswissenschaften, freut sich, dass es gelungen ist, eine erste interprofessionelle Ausbildungsstätte am Uniklinikum Salzburg zu etablieren. Was bedeutet das für die Ausbildung?

22. Dezember 2022

Studieren ohne Matura: Neuer, kompakter Vorbereitungskurs

Sie möchten studieren, aber Matura oder Berufsreifeprüfung sind nicht vorhanden? Kein Problem! Gemeinsam mit dem BFI hat die FH Salzburg die Möglichkeit geschaffen, die notwendigen Zusatzprüfungen für beruflich Vorqualifizierte nach einem kompakten Vorbereitungskurs von April bis Juli 2023…

21. Dezember 2022

Gesundheits- & Krankenpflege: 600 Euro monatlicher Ausbildungs-Zuschuss

Seit September 2022 erhalten österreichweit angehende Pflegekräfte, die eine Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung - wie an der FH Salzburg - machen, 600 Euro Ausbildungsbeitrag pro Monat. Eine wichtige Unterstützung für Menschen, die die Pflege-Ausbildung absolvieren bzw. in den Pflegeberuf…

20. Dezember 2022

FH-Studentin ist Young Observer für EU-Förderprogramm 

Cansu Demir studiert das Masterstudium Human-Computer Interaction im 3. Semester. Als eine von nur vier Studierenden aus Österreich ist sie ins HORIZON Europe Young Observer-Programm der Europäischen Union aufgenommen worden. 

19. Dezember 2022

Voller Hörsaal bei BWI-Kamingespräch mit der Porsche Holding zum Thema Einkauf und Digitalisierung

Die Porsche Holding Salzburg war auf Einladung von Christian Schachner aus dem Studiengang Betriebswirtschaft mit zwei hochrangigen Vertretern aus dem Bereich Einkauf zu Gast bei uns an der FH Salzburg und hat im Rahmen eines Kamingespräches zum Thema Einkauf unseren Studierenden über die aktuellen…

13. Dezember 2022

International Workshop: Green Engineering meets Circular Design

Vom 5. bis 9. Dezember fand - bereits zum 14. Mal - der internationale Workshop mit Studierenden von fünf verschiedenen Universitäten am Campus Kuchl statt. Das Thema verband in diesem Jahr die biobasierte Materialforschung mit zirkulärem Design und brachte somit nicht nur rund 110 Teilnehmende…

13. Dezember 2022

Spatenstich für Erweiterung am Wissenspark

Gut elf Jahre nach der Grundsteinlegung am Wissenspark erfolgte am 12. Dezember 2022 der symbolische Spatenstich für die verbleibenden beiden Bauteile. Bis Ende 2024 entstehen in den Bauteilen A und B insgesamt rund 16.000 Quadratmeter Nutzfläche.

12. Dezember 2022

Masterthesis in Springers Best Masters veröffentlicht

Die Abschlussarbeit von Patrick Dürnberger, Absolvent des Masters Betriebswirtschaft, wurde kürzlich in der Bücherreihe "Best Masters" des Springer Verlags veröffentlicht.

09. Dezember 2022

Zentrum Alpines Bauen – Holzbausystem für die vertikale Nachverdichtung

Im Zuge des Forschungsprojektes „Zentrum Alpines Bauen“ wurde im Forschungsschwerpunkt Gebäudehüllen ein Bausystem in Holzbauweise für die vertikale Nachverdichtung von Geschoßwohnbauten der 50er bis 70er für die Gebäudeklasse 5 entwickelt. Diese hat die Vereinheitlichung der Aufbauten,…

09. Dezember 2022

Tourismus Absolvent gewinnt Pride Biz Forschungspreis 2022

Josue Steele, Absolvent des Masterstudiengangs Innovation & Management in Tourism, wurde mit dem Best Paper Award der Pride Biz Austria 2022 für seine Abschlussarbeit ausgezeichnet. Pride Biz Austria, der Verband zur Förderung der Inklusion von sexueller Diversität in Wirtschaft und Arbeitswelt,…

05. Dezember 2022

Kulturfondspreis der Stadt Salzburg für Forschungsprojekt zu Textil und Sound

Marius Schebella, Researcher am Department Creative Technologies, erhielt Anfang Dezember den Kulturfondspreis der Stadt Salzburg für außergewöhnliche Leistungen auf den Gebieten der Kunst und Wissenschaft.

05. Dezember 2022

Engagement in Ghana: Trainings für Pflegepersonal vor Ort

Als Lehrende arbeitet Christine Kern Studiengang Gesundheits- & Krankenpflege. Seit sieben Jahren engagiert sie sich zudem ehrenamtlich in einem Krankenhaus in Ghana, um vor Ort Pflegepersonal zu trainieren und ihr Wissen weiterzugeben.

30. November 2022

Startup Lounge auf der Contacta 2022

Der Karriereweg "Startup" auf der Contacta 2022

28. November 2022

Geja Oostingh und ihr Team erhalten den MSD-Förderpreis zur Aufklärung über HPV

Mit dem Projekt "Lasst uns über HPV reden!" erreichte der Studiengang Biomedizinische Analytik den 3. Preis und bekam im Rahmen der Verleihung des MSD-Preises in Graz 10.000.- € überreicht. Das Preisgeld fließt in Aufklärungsarbeit über HPV.

28. November 2022

„So bin ich“: FH Salzburg mit neuer Kampagne

Mit einer neuen, selbstbewussten Kampagne möchte die FH Salzburg Studieninteressierte auf ihr vielfältiges Studienangebot aufmerksam machen. Der Kampagnen-Slogan „So bin ich“ stellt die potenziellen Studierenden mit all ihren Bedürfnissen in den Mittelpunkt – und zeigt, welche Antworten die FH…

23. November 2022

SBTCP-Projekttreffen und finnischer Holztag in Helsinki

Anfang November fand in Helsinki die Konferenz „Puupäivä 2022“ mit den Schwerpunkten Architektur, Bauingenieurwesen und Holzbau statt. Die Forschungspartner des Projekts „Sustainable Building Technologies – Community of Practise“ (SBTCP) der Jade Hochschule (Deutschland), der Fachhochschule Salzburg…

22. November 2022

European Design Award für Bachelorprojekt "Latis"

Emin Music, Absolvent des Studiengangs Design & Produktmanagement, wurde mit dem European Product Design Award in der Kategorie Transportation/Other Transportation ausgezeichnet! Mit seinem Bachelorprojekt "Latis" – einem nachhaltigen, effizienten Fahrraddesign – konnte er die Jury auf ganzer Linie…

21. November 2022

FH-Kurzfilm läuft auf bedeutendem Filmfestival

Der Kurzfilm „Komm, wir gehen” der MultiMediaArt-Studierenden Anna Unterweger, Felix Seitlinger, Sabine Weissensteiner und Carla Bambauer ist auf dem international renommierten Filmfestival Energa CameraImage zu sehen – als einziger österreichischer Beitrag in der Kategorie Student Panorama.

17. November 2022

Karrieremesse Contacta: Traum-Job suchen? Traum-Job finden!

Am 24. November 2022 lädt die FH Salzburg Studierende in Salzburg zur Karrieremesse „Contacta“ an den Campus Urstein. 62 Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen präsentieren sich als attraktive Arbeitgeber, um Talente für ihr Unternehmen zu gewinnen.