Aktuelles

Reading Group Vortrag zum Thema "i.MX 8M Plus für ML in industriellen Anwendungen"

02Mär
2022
16:00

Am 2. März findet das nächste Treffen der Reading Group der "Smart Factory & Edge Computing"-Forschungsgruppe des Studiengangs Informationstechnik & System-Management statt.

Termin: 02.03.2022
Wann? 16:00 Uhr
Wo? Online (teilnehmen)
Vortragende: K. Brettfeld, M. Hafner, P. Rohrmoser

i.MX 8M Plus für ML in industriellen Anwendungen

Machine Learning hält in industriellen Anwendungen zunehmend Einzug. Besonders die Geschwindigkeitsanforderungen haben in den letzten Jahren vermehrt zu speziell für diesen Einsatzzweck angefertigten Halbleiterchips geführt: Neuronale Rechenbeschleuniger führen mathematische Operationen in Hardware aus, um die Ausführung von neuronale Netzen zu beschleunigen. Ein Beispiel ist hierfür der i.MX 8M Plus von NXP, welcher als System-on-a-Chip eine integrierte Neural Processing Unit (NPU) zur Beschleunigung neuronaler Netze besitzt.

Dieser Vortrag gibt einen Überblick über die technischen Daten des i.MX 8M Plus, analysiert und bewertet diese. Um Vor- und Nachteile aufzeigen zu können, wurde ein Pythonskript entwickelt, welches mehrere Bildklassifizierungen mithilfe eines TensorFlow Lite Modells durchführt. Die Ergebnisse dieser Messungen werden im Vergleich mit anderen Systemen vorgestellt und diskutiert. Abschließend werden mögliche Einsatzgebiete in der Industrie präsentiert.

Reading Group der "Smart Factory & Edge Computing"-Forschungsgruppe des Studiengangs Informationstechnik & System-Management

Die Reading Group hat den Charakter eines einstündigen Fachseminars mit Vorträgen in einer Länge zwischen 30 und 45 Minuten und anschließender Diskussion. In freundlicher Atmosphäre und unter weitestgehender Themenfreiheit werden etwa Forschungsergebnisse, wissenschaftliche oder technologische Überblicksvorträge oder die Aufbereitung einer Forschungsfrage präsentiert und diskutiert. Der Fokus liegt im Austausch, in der Diskussion. Wir freuen uns außerdem regelmäßig externe Gastvortragende und Gasthörer aus Wissenschaft und Industrie begrüßen zu dürfen.