Konferenz: Digitale Transformation und Nachhaltigkeit in der globalen Finanzwirtschaft

18Sep
19Sep
09:00 - 18:00

Digitale Transformation und Nachhaltigkeit in der globalen Finanzwirtschaft - „Chancen und Herausforderungen für eine nachhaltige und digitale Zukunft“

Die Konferenz findet am 18. und 19. September 2023 zum ersten Mal an der Fachhochschule Salzburg statt und wird in einer Kooperation von Univ.-Doz. Dr. Tim Alexander Herberger (Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Entrepreneurship, Finanzwirtschaft und Digitalisierung, Andrássy Universität, Budapest) und Prof. (FH) Dr. Michael Kuttner (Fachbereich Controlling und Finance, Fachhochschule Salzburg) veranstaltet.

Aus einer inhaltlichen Perspektive dient die Konferenz zur Vorstellung von Standpunkten und empirischen Befunden zu Fragestellungen zur digitalen Transformation und Nachhaltigkeit in der globalen Finanzwirtschaft. Mögliche Themen sind:

• Innovation (z. B. Geschäftsmodellinnovation) durch Digitalisierung und Nachhaltigkeit in der Finanzwirtschaft
  • Digitale Technologien (z. B. künstliche Intelligenzen) und ihre Auswirkungen auf die Finanzwirtschaft
  • Nachhaltigkeit als Treiber der digitalen Transformation in der Finanzwirtschaft
  • Integration von Nachhaltigkeitsrisiken in das Risikomanagement bzw. das Reporting
  • Verantwortungsbewusster Umgang mit der Digitalisierung in der Finanzwirtschaft

Für Fragen steht Michael Kuttner (michael.kuttner@fh-salzburg.ac.at) zur Verfügung.

Alle weiteren Infos zur Konferenz sowie den Konferenzcall finden Sie hier: