Fachtag 2023: Kinder und Jugendliche unter Strom

15Nov
11:30 - 19:00

Kinder und Jugendliche sind immer mehr mit dem eigenen, dem gesellschaftlichen, dem schulischen und dem familiären Druck und den Erwartungshaltungen der Peergroup konfrontiert. Hinzu kommt der Stress rund um die Uhr online sein zu müssen, genügend »likes« zu bekommen und ihr Social Media »Ich« gut zu präsentieren. Viele junge Menschen fühlen sich überfordert und haben wenig Zeit für sich selbst. Als Folge flüchten sich einige noch häufiger in die digitale Welt, leben ihren Frust durch Gewalt aus, versuchen sich durch diverse Substanzen zu entspannen oder durch Schulabsentismus die Situation zu bewältigen. All diese Themen sind auch Bestandteil des Schulalltages.

In den letzten Jahren wurde deshalb der Ausbau von Schulsozialarbeit und die Etablierung von psychosozialen, multiprofessionellen Teams an Schulen von der Landesregierung stark forciert. Im Bundesland Salzburg waren im Schuljahr 2022/23 insgesamt 39 Schulsozialarbeiter*innen (19 Vollzeitstellen) an 62 Volks-, Mittel- und Sonderschulen sowie Polytechnischen Schulen tätig. Ein weiterer bedarfsgerechter Ausbau ist im Regierungsprogramm verankert.

Ziel dieser Veranstaltung soll sein, Chancen und Möglichkeiten der Schulsozialarbeit aufzuzeigen, diesen Herausforderungen in Kooperation mit anderen Bildungs- und Sozialeinrichtungen zu begegnen, um Kinder und Jugendliche zu entlasten, sie bei ihren Entwicklungsaufgaben zu begleiten, deren Resilienz sowie deren Lebenskompetenzen zu fördern und mehr Achtsamkeit im Schulalltag zu implementieren.

Fachtag 2023

• Mittwoch, 15. November 2023, 11:30 -19:30 Uhr
  • Ort: FH Salzburg, Urstein Süd 1, 5412 Puch/Salzburg
  • Teilnahmebetrag: € 45.- / Verpflegung inbegriffen