Bewerber*innen mit deutscher Vorbildung

Als Zugangsvoraussetzung für Bewerber*innen mit deutscher Vorbildung gelten folgende Abschlüsse:

a) Allgemeine Hochschulreife (allgemeines Abitur)

Die allgemeine, deutsche Hochschulreife bzw. das deutsche Abitur ist der österreichischen Matura gleichgestellt und gilt auch in Österreich als Zugangsberechtigung für alle Hochschulen und Fachrichtungen. Sie können sich mit Ihrem allgemeinen Abitur für alle Bachelorstudiengänge der FH Salzburg bewerben.

b) Fachgebundene Hochschulreife

Die fachgebundene Hochschulreife gilt in Deutschland als Zugangsberechtigung für bestimmte Fachrichtungen an Hochschulen. Welche Fachrichtungen hier jeweils möglich sind, kann in der Regel dem Zeugnis entnommen werden. Auch in Österreich ist der Zugang mit der fachgebundenen Hochschulreife nur zu den genannten Fachrichtungen möglich. 

c) Fachhochschulreife

In Deutschland ermöglicht die deutsche Fachhochschulreife den Zugang zu Fachhochschulen, daher handelt es sich um keine allgemeine Hochschulreife im österreichischen Sinn. Die deutsche Fachhochschulreife ermöglicht demnach „für sich genommen“ keinen Zugang zu einem Studium in Österreich. Vermittelt die deutsche Fachhochschulreife jedoch eine facheinschlägige berufliche Qualifikation, so ist die Erfüllung der Zugangsvoraussetzungen über diesen Weg möglich. Je nach Studienrichtung werden Ihnen eventuell Zusatzprüfungen vorgeschrieben. Bei Vorliegen einer fachgebundene Fachhochschulreife gelten dieselben Regeln.

Beim jeweiligen Studiengang im Reiter "Zugangsvoraussetzungen" können Sie nachlesen, welche Fachhochschulreife als Zugangsvoraussetzung anerkannt wird und ob bzw. welche Zusatzprüfungen notwendig sind.