Sozialraum Stadt Partizipation

  • Gemeinsame Zusammenarbeit zwischen BWS Lehen, Team Vielfalt & Soziale Innovation​

  • Kooperation mit Stadt Salzburg I Soziales (MA3)​

  • Ansprechpersonen: Andrea Hohenwarter (BWS Lehen), Christian Reisinger (BWS Lehen), Ulrike Stefflbauer (Team Vielfalt), Daniela Molzbichler (SOZI)

Repair Café+: Reparista

Repair Cafés haben sich mittlerweile auch in Salzburg gut etabliert und erfreuen sich großer Beliebtheit. Die Idee des Repair Cafés soll nun mit etwas „Neuem“ zusätzlich weiterentwickelt werden – etwa Upcycling (zum Beispiel in Kooperation mit dem Abfallservice der Stadt Salzburg) kann hier eine Rolle spielen. Positive good practice Beispiele aus Villach, Wien oder auch aus verschiedenen Städten, beispielsweise in Dänemark, spielen dabei eine wichtige Rolle.​

Konnex Soziale Innovation (+ Fragekatalog)​

  • Ist-Bestandsaufnahme der gegenwärtigen Repair-Café Idee in Salzburg​
  • Wie kann diese erfolgreiche Idee weiter wachsen?​
  • Welche good-practice Beispiele gibt es bereits?​
  • Projektidee: Reparista​

Repair Café+

Repair Cafés haben sich mittlerweile auch in Salzburg gut etabliert und erfreuen sich großer Beliebtheit. Die Idee des Repair Cafés soll nun mit etwas „Neuem“ zusätzlich weiterentwickelt werden – etwa Upcycling (zum Beispiel in Kooperation mit dem Abfallservice der Stadt Salzburg) kann hier eine Rolle spielen. Positive good practice Beispiele aus Villach, Wien oder auch aus verschiedenen Städten, beispielsweise in Dänemark, spielen dabei eine wichtige Rolle. Ein Video von Peter Linhuber und Bettina Neumayer .

Video abspielen

Gemeinschaftsgarten auf der ehemaligen Stadionwiese – Neue Mitte Lehen

Urban Gardening hat sich in der Stadt Salzburg in allen seinen Formen etabliert. In  Zeiten von „Corona“ scheint es, dass die Subsistenzproduktion größerer Bedeutung erlangt, dem Folge tragend ist der Bedarf an Gemeinschaftsgärten groß.  Zum Mitmachen  am neuen Gemeinschaftsgarten wurden über 400 Haushalte eingeladen. Die  Stadtgärten (Gartenamt) sind für die organisatorische Planung des Gartens zuständig, das Bewohnerservice Lehen für den partizipativen Prozess.  Dieser soll ab Frühjahr 2021  mit den Interessentinnen stattfinden. ​

Gemeinsam "Garteln"

Julia Eminger und Elisabeth Speigner​ haben sich angeschaut, welche innovativen Gartenkonzepte (interkulturell, nachhaltig)  es  österreichweit und international gibt und wie der Partizipationsprozess in der Praxis kulturübergreifend erfolgen kann.  Sie stellen die Frage, welcher Mehrwert im Sinne des Zusammenlebens im Quartier kann über das gemeinsame ​„Garteln“ hinaus entstehen kann.

Video abspielen

Vom „Migrationspreis“ zum „Integrationspreis“

Die Stadt Salzburg hat bereits einmal einen „Migrationspreis“ ausgeschrieben. An dieser Idee soll festgehalten werden, jedoch gibt es hierzu viele offene Fragen. Was möchte man mit diesem Preis aussagen? Wie soll dieser konzipiert sein? Welche Schwerpunkte sollen berücksichtigt werden?

Integrationspreis

Katharina Mair und Jelena Pavlovic​ gehen der Frage nach, wie ein „Migrationspreis“ der Stadt Salzburg aussehen kann und welche good-practice Beispiele es bereits in anderen Regionen gibt. Schlussendlich entwickeln sie ein Konzept für eine Neuorientierung: vom Migrationspreis zum Integrationspreis.

Video abspielen