Gesundheits- & Krankenpflege studieren

Gesundheits- und Krankenpflegepersonen sind in allen Bereichen der Gesundheitsversorgung tätig und leisten einen zentralen Beitrag zur professionellen Pflege von Menschen jeden Alters. Das Bachelorstudium Gesundheits- und Krankenpflege an der FH Salzburg verbindet eine fundierte wissenschaftliche Ausbildung mit umfangreicher berufspraktischer Erfahrung.

Im Mittelpunkt des Studiums steht die praxisnahe Ausbildung. Diese findet in Krankenanstalten, Langzeitpflegeeinrichtungen, Hauskrankenpflegediensten sowie weiteren Einrichtungen des Gesundheitswesens statt und bereitet optimal auf den Berufsalltag vor.

Das Studium basiert auf
  • selbstgesteuertem Wissenserwerb
  • innovativen Lernmethoden wie E-Learning, Datenbankrecherchen, Literaturstudien, der Durchführung eigener Forschungsprojekte, sowie dem Lernen an und in der Praxis
  • der Selbstorganisation der Praktika mit zum Teil freier Wahl der Praktikumsstellen
Besonderheiten sind
  • die Möglichkeit der Absolvierung eines Praktikums in speziellen Bereichen wie Forschung, Verlagswesen oder Gesundheitspolitik
  • internationale Erfahrungen durch Auseinandersetzung mit englischsprachiger Literatur, sowie die Teilnahme an europäischen Lernaustauschprogrammen oder Auslandspraktika
  • ein Campusleben mit internationaler Atmosphäre
  • das Angebot der Teilnahme an Kongressen und interdisziplinären Veranstaltungen

Studienaufbau und Praxisanteil

Das sechssemestrige Bachelorstudium Gesundheits- und Krankenpflege kombiniert Vorlesungen und Seminare an der Fachhochschule mit umfangreichen Praktika in unterschiedlichen Einrichtungen des Gesundheitswesens.
So erwerben Studierende sowohl theoretische und wissenschaftliche Grundlagen als auch die notwendige berufliche Handlungskompetenz für die Praxis.

Die enge Verzahnung von Theorie und Praxis bereitet Absolvent*innen optimal auf die vielfältigen Anforderungen des Pflegeberufs und auf eine nachhaltige Karriere im Gesundheitswesen vor.