Praktikum & Auslandserfahrung

Das Bachelorstudium Gesundheits- & Krankenpflege ist stark berufsorientiert und eng mit der pflegerischen Praxis verbunden. Um eine möglichst intensive Berufserfahrung zu gewährleisten, absolvieren Sie während Ihrer Ausbildung Praktika im Ausmaß von insgesamt 2.300 Stunden.

Die Praktika finden kontinuierlich während des gesamten Studiums statt und werden von Lehrenden am Studiengang begleitet. Im Praktikum lernen Sie, unter fachlicher Anleitung und Reflexion, Handlungsabläufe des pflegerischen Prozesses eigenständig und theoriegeleitet durchzuführen.

Die Praktika beginnen im 2. Semester. Sie lernen dort unterschiedliche Sichtweisen auf das Handlungsfeld der Pflege kennen und erhalten Einblick in andere Zugänge der Gesundheitsversorgung.

Im fünften Semester widmen Sie sich besonders intensiv der Praktikumsarbeit und können das Praktikum auch im Ausland absolvieren.

Auslandspraktikum

Alle Studierenden, die auch gern Pflegesysteme außerhalb Österreichs kennenlernen möchten, können dies während eines Auslandspraktikums ab dem 2. Studienjahr machen.

Ein Auslandssemester ist im Rahmen des Studiums leider nicht möglich.

Die internationalen Studiengangskoordinatoren und das International Office helfen bei der Vorbereitung eines Erasmus+ Auslandspraktikums.

Auslandspraktikum in Tansania

„Wir wollten beide schon immer einmal nach Afrika reisen und da wir im fünften Semester die Möglichkeit hatten, ein Auslandspraktikum zu absolvieren, haben wir uns dazu entschieden, dies in Afrika zu machen,“ beschreiben Melanie Schnöll aus Adnet und Felix Elsenwenger aus Eugendorf ihre Motivation ins Ausland zu gehen.

Zum Erfahrungsbericht

Internationaler Koordinator

Porträt von: Meinhart Christoph , BSc, MScN
International Academic Advisor
Department Gesundheitswissenschaften

Senior Lecturer
Gesundheits- & Krankenpflege WS
Standort: Campus Urstein
Raum: Wissenspark Techno-Z, 2. OG, Stiege 15/1
T: +43-50-2211-1490
E: christoph.meinhart@fh-salzburg.ac.at