21. Oktober 2023

Pflegestraße Europark

Der Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege war dieses Jahr erneut bei der Pflegestraße im Europark vertreten, welche unter dem Motto "Pflege wirkt – Prinzip Nachhaltigkeit im Pflegeberuf" einen Einblick in die Welt der Pflege ermöglichte.

19. Oktober 2023

Neue Räumlichkeiten im TechnoZ am Wissenspark

Im September haben Studierende und Mitarbeiter*innen der Studiengänge Gesundheits- & Krankenpflege sowie Physiotherapie die neuen Räumlichkeiten im TechnoZ bezogen. Die Salzburger Landeskliniken GmbH (SALK) hat dort die Räume angemietet, bis der Bildungscampus Gesundheit am SALK Gelände…

25. September 2023

Zwei Gewinnerprojekte beim OIS zam Forum 2023

Beim OIS zam Forum der Ludwig Boltzmann Gesellschaft in Linz am 22. und 23. September wurden über 60 partizipative Forschungsprojekte aus ganz Österreich vorgestellt und ein Preis verliehen. Darunter zwei Projekte des Departments Gesundheitswissenschaften an der FH Salzburg: Das Projekt "Humane…

31. Juli 2023

Karrieremesse #gukconnects

Zum zweiten Mal gab es im Foyer der FH Salzburg eine eigene Karrieremesse für den Pflegebereich, die #gukconnects: 24 Aussteller*innen trafen auf 320 Studierende und Schüler*innen, nicht nur vom Campus Urstein, sondern - was besonders freute - auch vom Campus Schwarzach sowie Schüler*innen aus Zell…

28. Juni 2023

Matura-Award: FH Salzburg fördert Maturant*innen

Mit dem neu ins Leben gerufenen „Matura-Award“ holt die FH Salzburg gelungene Vorwissenschaftliche Arbeiten (VWA) bzw. Diplomarbeiten vor den Vorhang. Am Dienstag, 27. Juni 2023 fand das Abschlussevent am Campus Urstein statt. Fünf ausgezeichnete Arbeiten wurden mit insgesamt 2.500 Euro Preisgeld –…

15. Juni 2023

Erstes Erasmus Student Network Treffen am Campus Kuchl

Die Nationalversammlung des Erasmus Student Network (ESN) Austria fand zum ersten Mal in der Geschichte am Campus Kuchl statt. Vom 9. bis 11. Juni traf sich eine Gruppe von 40 Studierenden, die das ESN Österreich vertreten, an der FH Salzburg zu ihrem jährlichen Treffen.

12. Juni 2023

Ideenwerkstatt: Gemeinsam Salzburg in Bewegung bringen

Die Fachhochschule Salzburg und das Ludwig Boltzmann Institut für digitale Gesundheit und Prävention rufen alle Salzburger*innen auf, sich an der Ideenwerkstatt "Ganz Salzburg Bewegen" am 23. und 24. Juni im Stadtwerk Lehen zu beteiligen. Die Teilnahme ist kostenlos und eine vorherige Anmeldung…

24. Mai 2023

GuK-Studierende in Tartu/Estland

Von 23.-28. April 20023 fand das jährliche Intensivprogramm des “European Network of Nursing in Higher Education” (ENNE), diesmal in Tartu in Estland statt. Gastgeberhochschule war das Tartu Health Care College. Fünf Studierende der Gesundheits- & Krankenpflege der FH Salzburg vertraten dabei…

24. Mai 2023

FH Salzburg-Umfrage zeigt: IT- und Gesundheitsberufen werden beste Zukunftschancen zugeschrieben

Die FH Salzburg beteiligte sich im Frühjahr 2023 an einer repräsentativen Umfrage mit 1.000 Teilnehmer*innen zwischen 15 und 65 Jahren sowie zusätzlich 200 Schüler*innen. Gefragt wurde nach den Berufsbildern mit den besten Zukunftschancen, den beliebtesten Informationsquellen zu Aus- und…

17. Mai 2023

Beyond the plate - Erste Nachhaltigkeitswoche an der FH Salzburg

Vom 8. bis 12. Mai 2023 stand das Thema Nachhaltigkeit an der FH Salzburg im Fokus. Dabei wurde an fünf Abenden, im Rahmen einer Ringvorlesung das Thema „Aktivismus – Erforderlicher Treiber von Veränderung“ aus verschiedenen Perspektiven näher beleuchtet. Zusätzlich waren in dieser Woche ausgewählte…