04. August 2023

Absolventin in Vorstand von designaustria gewählt

Sigrid Bürstmayr, Absolventin des Studiengangs Design & Produktmanagement, wurde in den Vorstand von designaustria gewählt. Als eine von fünf Vorstandsmitgliedern der größten Interessensvertretungen für Designer*innen in Österreich, sieht die Ausstellungsdesignerin und Dozentin ihre Schwerpunkte vor allem im Bereich Nachhaltigkeit.

© Sara-Sera

Sigrid Bürstmayr hat von 2004 bis 2008 das damals noch recht junge Magisterstudium Design & Produktmanagement an der FH Salzburg absolviert. Nach dem Masterstudium „Ausstellungsdesign“ an der FH JOANNEUM arbeitete sie im Atelier Thümmel bei der Umsetzung und Gestaltung diverser Ausstellungen. Seit 2015 ist sie fest an der FH JOANNEUM, am Institut Design und Kommunikation in Graz, als Lehrende und Forschende sowie an der Alpen Adria Universität Klagenfurt tätig, wo sie Ausstellungsdesign und nachhaltiges Design unterrichtet. In Publikationen und Gastvorträgen, auf Konferenzen und Symposien weltweit steht sie für das Thema ein.

Als Vortragende, Workshopleiterin und Gastdozentin wird Sigrid Bürstmayr regelmäßig zu internationalen Konferenzen (Ars Electronica Festival Linz, WDCD Festival Mexico City, Istanbul Design Summit, Detroit Socio Design Symposium, TEDx Lend) und an Universitäten (Universidad Politecnica de Valencia, Hubei Institute of Fine Arts Wuhan, ESAD Porto, Özyegin University Istanbul) eingeladen.

Seit Frühjahr 2023 ist Sigrid Bürstmayr im Vorstand der Interessensvertretung designaustria aktiv, der Interessensvertretung der österreichischen Designszene mit rund 1.500 Mitgliedern.

„Einer meiner Schwerpunkte ist es hier, die Vernetzung aller Designausbildungsstätten zu verstärken, die Szene und die damit verbundene soziale und ökologische Verantwortung zu stärken“, erklärt sie ihre Motivation.

Der neu gewählte Vorstand von designaustria. Foto v.l.n.r.: David Jablonski, Sigrid Bürstmayr, Thomas Feichtner, Bettina Steindl, Alice Liechtenstein. ©Valerie Eccli

#karrierewege

Design: sozial und ökologisch

Das Thema Kreislaufwirtschaft zieht sich wie ein roter Faden durch den Lebenslauf der Designerin Sigrid Bürstmayr – seit sie das Konzept während ihres Studiums am Campus Kuchl der FH Salzburg verinnerlicht hat.

Zum Karriereweg