03. April 2024

Brennpunkt Innovation am 16. Mai: Lebensqualität und Tourismus im Wandel

Der Brennpunkt Innovation vereint am 16. Mai bereits zum siebten Mal wichtige Vordenker*innen, führende Akteur*innen der Tourismusbranche sowie Tourismusinteressierte an der FH Salzburg. Der Halbtageskongress, der von der FH Salzburg, SalzburgerLand Tourismus und Zipfer organisiert wird, beschäftigt sich in diesem Jahr mit dem Thema „Lebensqualität und Tourismus im Wandel“.

Anne Köchling, Professorin für Tourismus und Vize-Direktorin des Deutschen Instituts für Tourismusforschung an der Fachhochschule Westküste, präsentiert in ihrer Keynote die Ergebnisse mehrere aufeinander aufbauender Studien, die sich mit dem Einfluss des Tourismus auf die Lebensqualität der Einwohner*innen befassen. Ergänzend dazu stellen Christian Bosch und Anna Buchinger von marketmind die diesjährigen Ergebnisse der Studie zur Messung der Tourismusakzeptanz in der österreichischen Bevölkerung vor.

Einblicke in die Praxis bieten Josef Zotter mit seinem Vortrag zum Thema „Schokolade macht Glücklich. Urlaub auch.“ sowie Michil Costa (La Perla) und Georg Maier (das Grüne Hotel zur Post), die ihre Erfahrungen im Bereich Gemeinwohl teilen.

Neben Networking und den spannenden Keynotes erwartet die Besucher*innen auch die Verleihung des Zipfer Tourismus- und des Studierendenpreises. Die gemeinsame Initiative von SalzburgerLand Tourismus, der FH Salzburg und Zipfer prämiert jährlich touristische Projekte, die dem Gast ein außergewöhnliches Urlaubserlebnis bieten. Der Zipfer Studierendenpreis wird in diesem Jahr zum zweiten Mal verliehen und zeichnet die besten Projekte aus, die im Rahmen von Lehrveranstaltungen im Studiengang „Innovation & Management im Tourismus“ entstanden sind.

Mit einem Fokus auf Wissenstransfer, Ideenaustausch und Netzwerken bietet der Brennpunkt Innovation eine einzigartige Plattform für Fachleute, Studierende und Tourismusinteressierte. Die Teilnahme am Kongress ist kostenfrei.