27. März 2024

Green Engineering & Circular Design auf dem Salzburger Technologieforum

Auf der Innovationsmesse salz21 präsentierte sich das Department Green Engineering & Circular Design der FH Salzburg mit neuen Projekten und Prototypen aus den Bereichen ultraleichter Tragwerke, biobasierter E-Mobilität und partizipativer Gesundheitsförderung. Erfolgreich war die Messe auch für zahlreiche unserer Studierenden, die beim 48-stündigen Innovationssprint nicht nur wertvolle Erfahrungen, sondern auch einige der begehrten Preise mit nach Hause nehmen konnten.

Ultraleichtbau mit Holz

Unübersehbar ist das FlexGrid, eine Kooperation des Halleiner Start-Ups BeyondBending und der FH Salzburg, das nun zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert wird. Das ultraleichte Schalentragwerk bietet maximale Flexibilität, hohe Tragfähigkeit und großes Volumen bei minimalem Materialeinsatz. Im Gegensatz zu starren Systemen, ist bei FlexGrid die Bildung verschiedener Formen, von einer elliptischen Schale bis zur perfekten Halbkugel, innerhalb kurzer Zeit möglich.

Biobasierte E-Mobilität

Dass es bei der Mobilitätswende nicht nur um den Antrieb des Fahrzeugs geht, sondern auch um die darin verbauten Materialien, demonstriert das UNICARagil-Projekt auf eindrucksvolle Weise. Das autonom fahrende Shuttle, welches in Kooperation mit 16 deutschen Universitäten, Forschungsinstitutionen und Unternehmen entwickelt wurde, verfügt über ein Innendesign, das an unserem Standort realisiert wurde. Die Schalensitze aus regional angebauter Malve zeigen, wie eine biobasierte Kreislaufwirtschaft im Fahrzeugbau aussehen kann. Vizerektor Günter Grall und Studiengangsleiter Design & Produktmanagement berichtete vom Projekt in einer Paneldiskussion: „Die Zukunft der Mobilität und ihr Einfluss auf unser Leben: Autonomes Fahren, Vernetzung und Nachhaltigkeit im Fokus“.

Partizipatives Projekt zur Gesundheitsförderung

Mehr Bewegung im Alltag steht bei dem Kooperationsprojekt „Ganz Salzburg Bewegen“ zwischen dem Ludwig Boltzmann Institut für Digitale Gesundheit und Prävention (LBI) und vier Departments der FH Salzburg im Zentrum. Sybille Salbrechter vom Studiengang Design & Produktmanagement, stellt am Stand vor, welche Vorschläge zur Förderung regelmäßiger herzgesunder Bewegung gemeinsam mit den Bürger*innen erarbeitet und umgesetzt wurden.

Erfolgreich beim Hackathon

Die Strahlkraft dieser zahlreichen Innovationen beflügelte auch die 150 Teilnehmenden des 48-stündigen Innovationssprints, darunter 40 engagierte Studierende des Department Green Engineering & Circular Design. Die Aufgabe: Kreative Lösungen für Problemstellungen erarbeiten, die von vier wirtschaftstreibenden Salzburger Unternehmen vorgegeben wurden. Renommierte Universitäts- und Fachhochschullehrende, darunter Günter Berger, Elisabeth Pichler-Lüdicke und Marcus Schranzer von der FH Salzburg standen beratend zur Seite. Am Ende dieser zwei Tage präsentierten alle Teams in einem dreiminütigen Pitch ihre innovativen Ideen. Die Jury, bestehend aus Lehrenden und Unternehmensvertretern, prämierte letztlich vier Siegerteams, wobei in allen dieser Teams jeweils Studierende vom Department Green Engineering & Circular Design maßgeblich beteiligt waren.