09. März 2021

Grenzüberschreitende digitale Lehre: Die "Virtual Wood University"

Vier europäische Hochschulen haben sich zum Ziel gesetzt, Lehrinhalte aus dem Bereich Holztechnologie und Holzwirtschaft gemeinsam und virtuell durchzuführen. Und das über tausende Kilometer und Ländergrenzen hinweg. Die LAB University in Lahti (FIN), die Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach (D), die Technische Universität Tallinn (EST) und die FH Salzburg (AT) kooperieren in diesem Erasmus+ Projekt.

Der Start ins erste gemeinsame Semester Anfang März hat nun gezeigt: das Pilotprojekt trifft den Nerv der Zeit. Mehr als 160 Studierende aus vier Ländern haben sich für die Kurse angemeldet - über das Semester sollten es aus Skandinavien durch das dort mögliche Hop-on-hop-off - System noch mehr werden. Das Feedback nach den ersten Kursen fällt positiv aus.

„Das Teamteaching und die Diskussion der Themen durch mehrere KollegInnen aus jeweils verschiedenen Ländern wurden als besonders interessant bewertet. Die ‚Virtual Wood University‘ wirkt also sehr gut gegen die aufkommende Online-Müdigkeit mancher Studierender“, bestätigt  Günter Berger, der Projektleiter, Initiator und Lehrender an der FH Salzburg.

Ein Ziel der Holz-Universitäten war es, neue Formate zu entwickeln, die dem Fachkräftemangel entgegenwirken können. Denn, Flexibilisierung, geografische Entkopplung und die Möglichkeit, das Studium mit dem Beruf zu verbinden, sind immer stärker nachgefragte Entwicklungen in der Hochschulausbildung.

Mehr zum Projekt erfahren Sie in den News vom Dezember: https://www.fh-salzburg.ac.at/fhs/aktuelles/news/virtuell-vernetzt-eine-paneuropaeische-virtuelle-holz-universitaet

Podcast rund ums Thema Holz

Diese Woche startet zudem eine Podcast-Reihe auf Spotify mit Persönlichkeiten der Holzbranche zu aktuellen Themen.

Die erste Folge dreht sich um die Frage "Wie lange reicht die Fichte?" Das vordergründig abstrakte Thema um eine Baumart ist eine der Schlüsselfragen in der Transformation unseres Wirtschaftssystems in eine regenerative Circular Economy. Prof. Erwin Hussendörfer von der Hochschule Weihenstephan-Triersdorf ist einer der führenden Experten der Forstwirtschaft in Deutschland und darüber hinaus. Er spricht mit Prof. Hubert Speth und Prof. Günter Berger über die Ressource #1 für die Holzwirtschaft und die wichtigste Quelle einer regenerativen Wirtschaft - den Wald.

Zum "ProfCast":  https://open.spotify.com/show/44E8JuPWaLqTWi1pWlQSyU