02. März 2023

„Lasst uns über HPV reden!“

Am 4. März ist Welt-HPV-Tag. Das Humane Papillomavirus – kurz HPV – ist sehr weit verbreitet und kann unterschiedliche Krebserkrankungen auslösen. Seit 2014 gibt es eine kostenlose Impfung; die Durchimpfungsrate ist allerdings niedrig. Im Rahmen eines Projektes startet ein Team vom Studiengang Biomedizinische Analytik an der FH Salzburg nun eine Aufklärungsoffensive an Salzburger Schulen.

Studiengangs- und Forschungsleiterin Geja Oostingh ist seit einigen Jahren auch „Young Science“-Botschafterin. In dieser Rolle vermittelt sie Schüler*innen biomedizinische Grundlagen. Nun soll das Angebot auch um das Thema HPV und die Prävention der Erkrankung erweitert werden: Ab dem Sommersemester werden interaktive Workshops in Schulen im Bundesland Salzburg angeboten. Die Schüler*innen können dabei auch selbst die Mikroskope ausprobieren, sich verschiedene Proben ansehen und Fragen stellen.

Das Thema HPV liegt Geja Oostingh als persönlich Betroffene besonders am Herzen:

„Keine*r erwartet es, das Virus zu bekommen. Aber wenn es dann doch passiert, verändert es das Leben für immer. Und in diesem Fall hat die Wissenschaft ein wirksames Mittel gegen den Krebs: die Impfung.“

Mit den Workshops möchte sie vor allem aufklären und informieren. Neben den Schüler*innen auch Erziehungsberechtigte und Lehrer*innen.

Die Workshops im Umfang von 2 Unterrichtseinheiten sind für Schulen kostenlos. Ermöglicht wurde dies durch den MSD-Förderpreis, bei dem Geja Oostingh und ihr Team im Herbst 2022 mit dem 3. Platz ausgezeichnet wurden. Das Preisgeld von 10.000 Euro fließt nun in die Aufklärungsprojekte. Interessierte Schulen können sich direkt melden.

Fakten zum Schulworkshop:

• Dauer: 2 Unterrichtseinheiten
  • Altersgruppe: Der Workshop ist für alle ab der 3. Schulstufe geeignet.
  • Workshopleitung: Young-Science-Botschafterin FH-Prof. Priv.-Doz. Dr. Geja Oostingh
  • Anmeldung: Bitte ein Email mit Kontaktperson, Wunschtermin, Schule, Schulstufe und Anzahl der teilnehmenden Schüler*innen an magdalena.meikl@fh-salzburg.ac.at schicken.

Neben den Schulworkshops wird es auch eine Website mit umfangreichen Informationen geben. Ab April wird ein Podcast „on air“ gehen, in dem unterschiedliche Expert*innen zu Wort kommen – von Gebärmutterhalskrebs-Betroffenen über eine Zytolog*in, Gynäkolog*in und Kinderärzt*in. Für die Studierenden an der FH Salzburg aus dem Department Gesundheitswissenschaften wird es zudem im Mai eine gemeinsame Ringvorlesung geben.