News

News Archiv

27. September 2023

Podiumsdiskussion „Chancen für eine nachhaltige und digitale Zukunft“

Im Rahmen der 3. Tagung "Digitale Transformation & Nachhaltigkeit in der globalen Finanzwirtschaft" fand am 18. September eine hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion statt, die sich unter dem Titel "Chancen für eine nachhaltige und digitale Zukunft" mit Fragen der Nachhaltigkeit und Digitalisierung…

27. September 2023

Raimund Ribitsch erhält Goldenes Ehrenzeichen der Republik Österreich

Für seine besonderen Verdienste erhielt Raimund Ribitsch das Goldene Ehrenzeichen der Republik Österreich. Die Auszeichnung wurde im Rahmen einer feierlichen Ehrung am 26. September in der Salzburger Residenz von Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf verliehen.

26. September 2023

Besuch aus Thüringen

Am vergangenen Freitag, den 22. September 2023, war eine Delegation der Fachhochschule Erfurt zu Gast am Campus Kuchl. Studierende und Lehrende des Studiengangs Forstwirtschaft, begleitet vom Dekan der Fakultät Landschaftsarchitektur, Gartenbau und Forst, Erik Findeisen, besuchten unseren Campus, um…

25. September 2023

Zwei Gewinnerprojekte beim OIS zam Forum 2023

Beim OIS zam Forum der Ludwig Boltzmann Gesellschaft in Linz am 22. und 23. September wurden über 60 partizipative Forschungsprojekte aus ganz Österreich vorgestellt und ein Preis verliehen. Darunter zwei Projekte des Departments Gesundheitswissenschaften an der FH Salzburg: Das Projekt "Humane…

25. September 2023

Horizonte erweitern: UWA Perth und FH Salzburg

Am 18. September 2023 besuchte Stephan Lund, Associate Professor und Head of Division an der School of Allied Health, Social Work der University of Western Australia, das Department Angewandte Sozialwissenschaften an der FH Salzburg.

20. September 2023

Japanische Delegation zu Besuch in Kuchl

Kuchler Holz Expertise begeistert 15 japanische Fachleute: Architekten, Bauingenieure und Holzbauunternehmer waren vergangene Woche zu Gast am Wissenscampus Kuchl und zeigten großes Interesse an aktuellen Holzbautechnologien, modernen Holzbauverbindungen und innovativen Holzwerkstoffen.

18. September 2023

Umfrage "HPV - Humane PapilloWAS?": Jetzt mitmachen!

In einer Umfrage über HPV möchten die Forscher*innen des Studiengangs Biomedizinische Analytik jetzt herausfinden, welches Wissen über HPV in der österreichischen Bevölkerung bekannt ist und welche Informationskanäle bei Gesundheitsthemen generell bevorzugt werden.

18. September 2023

FH Salzburg bei der European Researchers Night

Fragen stellen, entdecken, erforschen: Am 29. September findet in der Science City Itzling unter dem Motto "exploREsearch" die European Researchers Night in Salzburg statt. Darunter sieben Projekte der FH Salzburg, die zum Mitmachen einladen. Von Gesundheitsthemen, über IT, Künstliche Intelligenz,…

15. September 2023

Innovative Forschung in Oregon: Biotechnologie mit Baumrinde

Als Gastwissenschaftler verbrachte Doktorand Lukas Sommerauer die Zeit von März bis August in den Vereinigten Staaten. Am Department of Wood Science & Engineering der Oregon State University untersuchte er unter anderem, wie Enzyme und Mikroorganismen dabei helfen können, umweltfreundliche…

13. September 2023

FH-Spin-off sproof erhält Millioneninvestment: Die E-Signatur auf Überholkurs

FH-Abolvent Fabian Knirsch und sein Kollege Clemens Brunner starten groß durch: Digitale Signaturen sind die Zukunft der Geschäftswelt.

11. September 2023

Incoming Students: Welcome to Salzburg!

In der Woche vom 11. bis 15. September 2023 fand wieder die "welcome week" des International Office statt. Die FH Salzburg startete mit einem Rekord an 110 Incoming Studierenden aus 37 Ländern in das Wintersemester 2023/24. Darunter 10 Ernst Mach Stipendiat*innen.

08. September 2023

Podcast "Lasst uns über HPV reden!" - 4. Folge: Neue Wege in der Behandlung von Krebsvorstufen

Die vierte Folge des Podcasts "Lasst uns über HPV reden" ist ab sofort auf Spotify zu hören! Diese Folge ist besonders für Frauen interessant, die auf der Suche nach nicht operativen Behandlungsmöglichkeiten von Gebärmutterhalskrebsvorstufen sind und eine Konisation vermeiden möchten. Heads up…

05. September 2023

Starke Kooperation: FH Salzburg und Raiffeisen verlängern Zusammenarbeit

Seit knapp 10 Jahren unterstützt Raiffeisen Salzburg als Premium-Partner den Alumni Club der FH Salzburg. Zahlreiche Veranstaltungen, Workshops und Netzwerktreffen wurden dadurch ermöglicht. Nun wurde diese strategische Partnerschaft erneuert.