Nachhaltiger Hochschulbetrieb

Erneuerbare Energie, weniger Papierausdrucke, Plastikvermeidung... Im Bereich infrastrukturelle Themen und in der Nachhaltigkeit im Hochschulbetrieb wurden bereits einige Maßnahmen gesetzt. 

Aktuelle Beispiele

Strom für den Hochschulbetrieb aus eigenen Photovoltaik-Anlagen

Sowohl am Campus Kuchl, als auch am Campus Urstein sind auf den Dächern PV-Anlagen installiert.

Auf den Dächern der beiden Standorte Campus Urstein und Campus Kuchl befinden sich PV-Anlagen. Derzeit werden so ca. 5 % des Gesamtjahresstrombedarfs über die PV Anlagen erzeugt.

Die FH bezieht zu 100 % Strom aus regenerativer Wasserkraft (gemäß Stromliefervertrag mit der Salzburg AG)

Details zu den PV-Anlagen

Campus Urstein seit 2012

  • Installierte Leistung 52 kWp
  • Jahresertrag im Durchschnitt 51,2 MWh pa = 35,8 to CO² Ersparnis pa
  • Öffentliche E-Ladestation für PKW seit 2018 mit 2x11 KW Ladesäulen

Campus Kuchl seit 2015/2022

  • Installierte Leistung 24,7+7,68 kWp (2022 Twin²Sim Gebäude) = 32,4 kWp
  • Jahresertrag im Durchschnitt 2015-2022  23,1MWh pa = 16,2 to CO² Ersparnis pa
  • Öffentliche E-Ladestation für PKW seit 2022 mit 2x11 KW Ladesäulen

Weiterer Ausbau der PV-Anlagen in Planung

Im Frühjahr 2023 hat die Ausbauplanung PV Anlagen gestartet. Die FH Salzburg plant einen signifikanten Ausbau der PV Anlagen an den Standorten Urstein und Kuchl.

Förderung von Öffentlicher Mobilität

Als umweltbewusste Arbeitgeberin unterstützt die FH Salzburg mit einem für Arbeitnehmer*innen abgabenfreien Jahresbeitrag die Fahrt ihrer Mitarbeiter*innen mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Das Klimaticket Salzburg des Salzburger Verkehrsverbundes erhalten Mitarbeiter*innen der FH zu einem vergünstigten Preis. Das Klimaticket Österreich wird ebenfalls finanziell unterstützt.

Studierende haben über den Verkehrsverbund Zugang zu einem vergünstigten Semesterticket.

Alle Standorte der FH Salzburg sind prinzipiell gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Zudem gibt es (überdachte) Fahrradständer an den Standorten.

Aktionen zur Senkung des Energieverbrauchs

Im Oktober 2022 startete die FH Salzburg eine Aktion, um weiteres Einsparpotenzial für den Gesamtenergieverbrauch zu eruieren und durch weitere Maßnahmen zu reduzieren.

Was wurde bereits getan?

Dank verschiedener Maßnahmen konnte in den letzten 10 Jahren der Energieverbrauch konstant gehalten werden. Es wurden und werden laufend Maßnahmen gesetzt, um die Energieeffizienz zu steigern, wie beispielsweise der Umbau des Rechenzentrums, Austausch der Beleuchtung im Innen- und Außenbereich auf LED, die Erweiterung der hauseigenen Photovoltaik-Anlagen oder die laufende Optimierung der haustechnischen Anlagen. Die FH Salzburg bezieht Strom aus 100 % regenerativer Wasserkraft, geheizt wird weitgehend mit regenerativer Fernwärme. Durch Modernisierung und technische Umrüstung wird die weitere Energieoptimierung einzelner Hörsäle erhöht. Auch im Bereich Mobilität unterstützt die FH durch die Förderung des öffentlichen Verkehrs eine möglichst emissionsarme Anreise an den Arbeitsplatz.

Was tun wir aktuell?

Um weiteres Einsparungspotenzial zu nutzen wurden folgende Maßnahmen gesetzt: Die automatischen Ausschaltzeiten der Lehrraum- und Parkplatzbeleuchtung wurden auf 21:15 Uhr vorverlegt. Bei Druckern und Kopierern wurde der Standby-Betrieb reduziert. Die Raumtemperatur an den Standorten Kuchl und Urstein wurde generell auf 20 Grad eingestellt.

Wie kann der*die Einzelne persönlich beitragen?

  • Laptop/PC/Monitore nicht im Standby Modus lassen, sondern ausschalten
  • Nach dem Unterricht immer Licht und Beamer ausschalten und Fenster schließen
  • Laborgeräte (wo möglich) nach Betrieb ausschalten und auf effizienten Betrieb achten
  • Stoßlüften statt Kippen in den Büros und Lehrräumen
  • Mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen (Jobticket für Mitarbeiter*innen, Semesterticket für Studierende)
  • Weniger Ausdrucken
  • Zu Fuß gehen statt Lift benützen

Sie haben weitere Ideen?
Wir freuen uns über Ihre Vorschläge an building@fh-salzburg.ac.at und nachhaltigkeit@fh-salzburg.ac.at