Aktuelles

Veranstaltungen rund um das Thema Nachhaltigkeit

Keine Nachrichten verfügbar.

News rund um das Thema Nachhaltigkeit

24. April 2024

Neues Leben für Altes: Repair-Café erobert den Pinzgau

In einer Zeit, in der Nachhaltigkeit mehr als nur ein Schlagwort ist, gewinnen Aktionen wie das vielerorts bereits bekannte Repair-Café immer mehr an Bedeutung. Ein Event, welches die kostenlose Reparatur verschiedenster Gegenstände anbietet und nun auch im Pinzgau Halt gemacht hat. Die Idee zur…

17. April 2024

Nachhaltiges Design: Preisgekrönte Exponate am Campus Kuchl

Berlin, Paris, Innsbruck, Wien und jetzt Salzburg! Die inspirierende Wanderausstellung des Bundespreises Ecodesign 2023 macht Halt am Campus Kuchl. Von 18. April bis 23. Mai 2024 haben Besucher*innen die Möglichkeit, Design-Projekte zu entdecken, die Umweltverträglichkeit und Ästhetik auf…

10. April 2024

Intensivierung der Kooperation mit der Nkumba University

Das Luffa-Projekt geht voran: Ende Februar kam es zum ersten Gegenbesuch von Vertretern der ugandischen Nkumba University in Salzburg. Die Gäste hatten nicht nur Gelegenheit einen umfangreichen Einblick in die Forschungslandschaft der FH Salzburg zu erhalten, sondern es entwickelte sich auch ein…

04. April 2024

Earth4All in Österreich: Ein Wendepunkt für die Bekämpfung von Ungleichheit

Am 5. März 2024 fand an der Universität Salzburg in enger Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Salzburg, der Universität Mozarteum und dem UniNEtZ-Projekt eine bedeutsame Veranstaltung zur Bekämpfung von Ungleichheit statt. Unter dem Titel "Die Ungleichheitskehrtwende: Dividenden teilen" wurde die…

05. März 2024

Zusammen für eine nachhaltige Zukunft: UniNEtZ Abschlussveranstaltung im österreichischen Parlament

Am 27. Februar lenkte die Abschlussveranstaltung des Projekts "UniNEtZ – Universitäten und Nachhaltige Entwicklungsziele" den Blick auf eine nachhaltige Zukunft. Die Veranstaltung im österreichischen Parlament wurde in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung…

29. Februar 2024

Activity, Memory und Quiz – Neuer Bioökonomie-Workshop für Schulen

Nachwachsende Rohstoffe, Bioökonomie und Nachhaltigkeit spielerisch vermitteln: In einem interaktiven Workshop-Format lernten die Maturaklassen der HAK Hallein am Business Day welche Chancen, sich ergeben, wenn Neugierde, naturwissenschaftliches Wissen und Innovationsgeist aufeinandertreffen.

01. Februar 2024

Wem gehört der Planet? Ein utopisches Märchen

Im vergangenen November fand ihm Rahmen der Nachhaltigkeitswoche „Beyond the Plate“ zum Abschluss ein World Café zum Thema "Produktion von Zukunft – Gesellschaftsformen unter einem veränderten Eigentumsbegriff" statt. Etwa 60 Studierende der FH Salzburg aus unterschiedlichen Departments nahmen daran…

23. Jänner 2024

Das 'Wärmekissen' für Häuser: Beitrag bei P.M. Wissen

Im vergangenen Herbst fanden die Dreharbeiten statt, am 18. Jänner war es soweit: Die Forscher Hermann Huber und Jakub Grzybek erklären in einem Beitrag für das Wissensmagazin P.M. Wissen auf Servus TV ihr Forschungsprojekt BIO-NRG-STORE - natürlich in anschaulicher und verständlicher Weise. Kurz:…

16. Jänner 2024

Jetzt für den CEFoodCycle Award einreichen

Im Rahmen des Interreg-Forschungsprojektes CEFoodCycle werden Unternehmen, Initativen oder Personen gewürdigt, die sich aktiv für die Reduzierung von Lebensmittelabfällen einsetzen und innovative Konzepte der Kreislaufwirtschaft planen oder bereits umgesetzt haben. Die Einreichungsfrist läuft bis…

12. Jänner 2024

Nachwuchsforschung am Campus Kuchl

Vier Nachwuchsforscher*innen am Department Green Engineering and Circular Design treiben die Forschung am Campus Kuchl voran. Alle vier haben ihren Bachelor Holztechnologie & Holzbau absolviert und studieren aktuell im Master. Katharina Burešová bringt ihre Expertise im nachhaltigen Holzbau ein,…