Lebensphasen Selbsthilfe Inklusion

  • Gemeinsame Kooperation mit dem Land Salzburg I Soziale (Abt.3), Internationales Forschungszentrum für soziale und ethische Fragen (ifz) & Soziale Innovation​

  • Ansprechpersonen: Angelika Eisl (ifz), Renate Heil (Land Salzburg), Fabian Kos (ifz), Daniela Molzbichler (SOZI)​

Co-Housing

Im Rahmen einer Studie seitens des ifz wurden ausgewählte Senioren-Hausgemeinschaften wissenschaftlich untersucht. Dabei geht es um neue Wohnformen für Senior*innen und der ​Feststellung: „Die Leute wollen selbst bestimmen, wie und mit wem sie wohnen.“ Zum einen ist es ​Zeit, entsprechende Beratungsstellen und Förderinstrumente zügig auf- und auszubauen, zum ​anderen geht es auch darum, herauszufinden, welche Optionen und good practice Beispiele bereits vorhanden sind. ​

Konnex Soziale Innovation (+Fragekatalog)​

  • Ausgehend von den Ergebnissen der Untersuchung stellt sich die Frage, welche Vorschläge sich daraus auch für andere Senioren-Wohngemeinschaften ergeben.​

  • Welche good-practice Beispiele gibt es bereits (etwa Mitsprachemöglichkeiten…)?​

Co-Housing 60+

Ansprechperson: Fabian Kos (ifz) ​

​Verantwortliche Studierende für dieses Projekt: Tina Friedl, Stephanie Pucher 

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"Lernen macht Schule" - conneactivity

„Lernen macht Schule“ ist eine Initiative, die gegen die Tatsache antritt, dass Armut im Elternhaus massiv die Chancen auf Bildung einschränkt. Denn: Bildung ist ein Schlüssel zum friedlichen Zusammenleben in unserer Gesellschaft! Für die Dauer eines Studienjahres bilden Studierende der Universität Salzburg und Kinder/Jugendliche aus benachteiligten Familien jeweils ein Zweier-Team. Diese „Lerntandem“ treffen sich wöchentlich. Die Form der Unterstützung durch die Studierenden richtet sich ganz nach dem Bedarf der Kinder. So kann Lernen für Prüfungen oder Schularbeiten im Vordergrund stehen, ebenso wie gemeinsame Freizeitgestaltung.​

Konnex Soziale Innovation (+ Fragekatalog)​

  • Lernbuddyprojekt: „Lernen macht Schule": wie können die Tandems ​
    weiter und besser zusammenarbeiten, auch in Zeiten von Covid-19? ​

  • Welche good practice Beispiele gibt es in anderen, vergleichbaren Mentoringprojekten?​

  • Idee und Erstellung der „conneactivity” - Mappe ​

Lernen macht Schule

Verantwortliche Studierende für dieses Projekt: Amanda Aitzetmüller, Anna Heißinger

Ansprechperson: Angelika Eisl (ifz) ​

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