23. Oktober 2023

15 Jahre Symposium Ethik & Nachhaltigkeit an der FH Salzburg

Das interdisziplinäre Symposium, an dem über 400 FH-Studierende aus unterschiedlichen Studiengängen und Departments teilnahmen, stand dieses Jahr unter dem Motto „Empowerment and Democratisation“. Ein dichtes Programm mit hochkarätigen Speakern erwartete die Masterstudierenden am Freitag, 20.10. und…

20. Oktober 2023

FH Salzburg: Mentoringprogramm für Studentinnen

Die FH Salzburg fördert die gleichberechtigte Teilhabe und Chancengleichheit in allen Diversity-Dimensionen. Dazu zählt auch der Bereich Frauenförderung. Im Oktober startete erstmals ein Mentoringprogramm für Studentinnen mit dem Ziel, weibliche Karrieren zu fördern und Studentinnen auf eine…

19. Oktober 2023

Workshopwoche in Kopenhagen: Die KEA Charette 2023

Unsere Partnerhochschule KEA, die Copenhagen School of Design and Technology, organisierte vom 8. bis 13. Oktober 2023 bereits zum 12. Mal die Charrette, einen internationalen Workshop für Studierende. Das Thema in diesem Jahr, „Global Circular Competences with Urban Mining“, rückte die…

04. August 2023

Absolventin in Vorstand von designaustria gewählt

Sigrid Bürstmayr, Absolventin des Studiengangs Design & Produktmanagement, wurde in den Vorstand von designaustria gewählt. Als eine von fünf Vorstandsmitgliedern der größten Interessensvertretungen für Designer*innen in Österreich, sieht die Ausstellungsdesignerin und Dozentin ihre Schwerpunkte vor…

28. Juni 2023

Matura-Award: FH Salzburg fördert Maturant*innen

Mit dem neu ins Leben gerufenen „Matura-Award“ holt die FH Salzburg gelungene Vorwissenschaftliche Arbeiten (VWA) bzw. Diplomarbeiten vor den Vorhang. Am Dienstag, 27. Juni 2023 fand das Abschlussevent am Campus Urstein statt. Fünf ausgezeichnete Arbeiten wurden mit insgesamt 2.500 Euro Preisgeld –…

26. Juni 2023

Die Suche nach Qualität – Möbelbau & Innenarchitektur Exkursion durch Österreich und Italien

Ob Stoffherstellung, Ausstellungsdesign, Lichtplanung, Fensterproduktion oder avantgardistische Architektur – Was geboten wurde, war zweitrangig, im Fokus der viertägigen Reise standen Begegnungen mit Menschen, die nach kompromissloser Qualität streben und damit erfolgreich sind. Die gemeinsame…

15. Juni 2023

Erstes Erasmus Student Network Treffen am Campus Kuchl

Die Nationalversammlung des Erasmus Student Network (ESN) Austria fand zum ersten Mal in der Geschichte am Campus Kuchl statt. Vom 9. bis 11. Juni traf sich eine Gruppe von 40 Studierenden, die das ESN Österreich vertreten, an der FH Salzburg zu ihrem jährlichen Treffen.

12. Juni 2023

Ideenwerkstatt: Gemeinsam Salzburg in Bewegung bringen

Die Fachhochschule Salzburg und das Ludwig Boltzmann Institut für digitale Gesundheit und Prävention rufen alle Salzburger*innen auf, sich an der Ideenwerkstatt "Ganz Salzburg Bewegen" am 23. und 24. Juni im Stadtwerk Lehen zu beteiligen. Die Teilnahme ist kostenlos und eine vorherige Anmeldung…

01. Juni 2023

50 Jahre R&D Management Magazin: Dominik Walcher in den Top Ten

2006 veröffentliche Dominik Walcher, Senior Lecturer an der FH Salzburg, gemeinsam mit Frank Piller, Professor an der RWTH Aachen, den Artikel “Toolkits for idea competitions: a novel method to integrate users in new product development“, basierend auf seiner Dissertation. Der damals neue Ansatz des…

17. Mai 2023

Beyond the plate - Erste Nachhaltigkeitswoche an der FH Salzburg

Vom 8. bis 12. Mai 2023 stand das Thema Nachhaltigkeit an der FH Salzburg im Fokus. Dabei wurde an fünf Abenden, im Rahmen einer Ringvorlesung das Thema „Aktivismus – Erforderlicher Treiber von Veränderung“ aus verschiedenen Perspektiven näher beleuchtet. Zusätzlich waren in dieser Woche ausgewählte…