03. Juli 2022

Abschlussevent "Sei du Hallein": Ideenpräsentation für ein Leerstandsmanagement in Hallein

In einem offenen und interdisziplinär angelegten Projekt "Circular Economy – Sei du Hallein" arbeiteten die Studiengänge Betriebswirtschaft, Smart Building und Soziale Innovation an Ideen für ein Leerstandsmanagement in der Altstadt Halleins. Am 7. Juli 2022 ab 17:00 Uhr findet ein Abschlussevent des Projekts statt. Dabei werden neben einer Altstadtführung die Ergebnisse des Projekts im historischen Saal des Rathauses vorgestellt.

Leerstände wirken sich negativ auf die Attraktivität der Altstadt aus, denn leere Schaufenster und bröckelnde Fassaden sind kaum ein Anreiz, um Hallein zu besuchen. Der Betrieb von Geschäftslokalen wird durch die abnehmende Frequenz in der Altstadt erschwert. Gleichzeitig ist es genau das breite Angebot an individuellen Fachgeschäften, das den Besuch von Innenstädten so attraktiv macht. Die Katze beißt sich also in den Schwanz. In einem offenen und interdisziplinär angelegten Innovationsprozess arbeiteten daher die Studiengänge Betriebswirtschaft, Smart Building und Soziale Innovation an Lösungen, um den Kreislauf zu durchbrechen.

Fest steht: Hallein ist mit dieser Herausforderung nicht allein. In fast allen Städten dieser Größe ist eine Entleerung der Kernzonen zu beobachten. Die Gründe dafür sind vielfältig und reichen von veränderten Einkaufsgewohnheiten und Konsummustern über das Mobilitätsverhalten der Menschen bis hin zu demographischen Einflüssen. In Hallein schaffen die geographische Lage und die alten Gebäude mit ungewöhnlichen Grundrissen eine besondere Situation. Gleichzeitig sind die Lage am Fluss und der unvergleichliche Charme der mittelalterlichen Altstadt die vielleicht wichtigsten Ansatzpunkte für die erfolgreiche Entwicklung der Halleiner Altstadt.

Unter den vielen Ansätzen, die in dem Forschungsprojekt der FH Salzburg diskutiert wurden, war ein Cluster zentral: Die Halleiner Altstadt sollte noch mehr als bisher für die eigene Bevölkerung und auch für Tagesgäste als attraktiver Aufenthalts- und Einkaufsort entwickelt werden. Infolgedessen ist auch mit positiven Auswirkungen in der Geschäftswelt zu rechnen.

Um direkt Anreize in der Altstadt zu schaffen, wurde der am Standort Kuchl angesiedelte Studiengang Design & Produktmanagement der FH Salzburg mit ins Boot geholt. Studierende des Master-Studienganges entwerfen und bauen in diesem Projekt Möbel, die an öffentlichen Plätzen in der Halleiner Altstadt temporär aufgebaut werden. Diese Möbel sollen in den Sommermonaten zum Verweilen einladen und die Halleiner Altstadt als Ziel für Tagesgäste sowie Anrainer*innen attraktiver machen. Je nach Erfolg, kann das gewonnene Wissen in die zukünftige Stadtentwicklung einfließen.

Wer sich selbst ein Bild von den Ergebnissen aus dem Projekt „Sei du Hallein“ machen möchte, hat dazu am 7. Juli die Möglichkeit. Bei einem gemeinsamen Abschlussevent findet eine Altstadtführung statt, bei der Erkenntnisse direkt vor Ort diskutiert werden.

Anschließend folgt eine Abschlusspräsentation im historischen Saal im Rathaus. Die Stadtverwaltung Hallein und die Fachhochschule Salzburg freuen sich über interessierte Besucher*innen, die mehr über die Entwicklungen in der Altstadt erfahren möchten.

Überblick zur Abschlussveranstaltung „Sei du Hallein“:

Wann?           Donnerstag 07.07.2022, 17:00 Uhr

Wo?                Treffpunkt Rathaus Hallein

Was?              Altstadtführung und anschließend Präsentation im historischen Saal

Warum?         Ergebnisdarstellung, Ausblick und Diskussion zum Projekt „Sei du Hallein“ und der Stadtentwicklung in Hallein