07. Februar 2023

„Junior Students“-Programm fördert Technik-Nachwuchs

Auch dieses Jahr haben motivierte Jung-Techniker*innen im Alter von 10 bis 14 Jahren wieder die Möglichkeit, ein Semester lang schulbegleitend in die Welt des Studiums zu schnuppern. Zur Auswahl steht dabei das Programm der Studiengänge Informationstechnik & System-Management und MultiMediaTechnology der FH Salzburg.

Junior Students
Seit mehr als 10 Jahren gibt es das „Junior Students“-Programm an der FH Salzburg. Auch dieses Jahr haben motivierte Schülerinnen und Schüler im Alter von 10 bis 14 Jahren wieder die Möglichkeit, ein Semester lang schulbegleitend an der FH Salzburg ins Studium zu schnuppern.

In jedem Handy, in jeder Spielekonsole oder im Computer, in Autos und selbst in der elektrischen Zahnbürste und vielen weiteren nützlichen Dingen steckt Informationstechnik. Um das Interesse von jungen Menschen im Bereich Technik und IT zu fördern und Kompetenzen weiterzuentwickeln, setzt die FH Salzburg verschiedene Initiativen. Eine davon sind die „Junior Students“. Dort haben Schüler*innen die Chance, in die vielfältige Welt der IT einzutauchen – sei es durch Steuerung von Robotern, das Schreiben von Computerprogrammen oder durch Entwickeln von Games.

Spannendes Programm für junge Nachwuchs-Wissenschafter*innen

Start des Programms ist bei der Einführungsveranstaltung im März. Die Junior Students arbeiten in insgesamt drei weiteren Workshops – je nach persönlichem Interesse – in Teams an verschiedenen technischen Projekten. Sie können sich dabei für eine „Studienrichtung“ entscheiden: Zur Auswahl stehen „Die Welt der Roboter entdecken“ am Studiengang Informationstechnik & System-Management oder „Interaktive Spiele gestalten“ am Studiengang MultiMediaTechnology. Während des gesamten Projekts werden die Junior Students von Expert*innen der FH Salzburg begleitet. Am Ende des Semesters werden bei einem Abschlussevent die gelungenen Projekte gemeinsam gefeiert.

Anmeldung

Das Programm für Schülerinnen und Schüler ist kostenlos. Die Anmeldung erfolgt durch Upload von Bewerbungsunterlagen und ist noch bis 19. Februar 2023 möglich.

Weitere Infos:

Zu den Studiengängen

Informationstechnik & System-Management (Bachelor)
Technik trifft Innovation
MultiMediaTechnology (Bachelor)