21. Juli 2023

Lukrative Vorteile für IT Studienanfänger*innen

Umfragen bestätigen: IT-Berufen werden insgesamt beste Zukunftschancen zugeschrieben. Die Branche bietet nicht nur viel persönlichen Entfaltungsfreiraum, sondern zeigt sich auch beim Gehalt besonders attraktiv. Salzburger IT-Unternehmen setzen weitere Anreize: Sie übernehmen für Studienanfänger*innen der IT-Studiengänge der FH Salzburg die Studiengebühr.

Für alle, die 2023/24 mit den Vollzeit-Bachelorstudiengängen Wirtschaftsinformatik & Digitale Transformation sowie Informationstechnik & System-Management starten, übernehmen Salzburger IT-Unternehmen die Studiengebühren für das Wintersemester.

Salzburger IT-Unternehmen übernehmen Studiengebühr

Für alle, die heuer mit den Vollzeit-Bachelorstudiengängen Wirtschaftsinformatik & Digitale Transformation sowie Informationstechnik & System-Management starten, übernehmen Salzburger IT-Unternehmen die Studiengebühren für das Wintersemester – und das automatisch und ohne Aufwand! „Gute Nachwuchskräfte sind für uns besonders wichtig, weshalb wir gerne junge Menschen dahingehend bekräftigen möchten, ein IT-Studium zu wählen. Daher werden wir im Wintersemester für die Erstsemestrigen, die ein Vollzeit-IT-Studium an der FH Salzburg beginnen, die Studiengebühr übernehmen“, sagt Marcel Halwa, Vorsitzender des Fördervereins der IT-Studiengänge der FH Salzburg. Über 40 Unternehmen haben sich dem Verein bereits angeschlossen. Für diejenigen, die eine Karriere in der IT anstreben, wäre es ein guter Zeitpunkt, damit zu starten. Die Bewerbung ist noch bis 25.08.2023 für den Studienstart im Herbst 2023 möglich.

study.work.support. – Kombi-Start für IT-Studium und Karriere für alle mit technischen Vorkenntnissen
Bei „study.work.support“ können sich Studierende bei einem Partnerunternehmen für eine 10-stündige Anstellung bewerben. Erfolgreiche Bewerber*innen erhalten nicht nur ein Gehalt, sondern die Unternehmen übernehmen auch die Studiengebühren und leisten einen Wohnkostenzuschuss. „study.work.support ist eine Win-Win-Win-Situation: Studierende sammeln neben dem Studium wichtige Arbeitserfahrung, die Firmen gewinnen einen potenziellen zukünftigen Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin und für uns als FH ist es ein Weg, uns von anderen Bildungseinrichtungen abzuheben“, so Dominik Engel. Mehr Infos dazu gibt es unter www.studyworksupport.at

Noch wenige freie Studienplätze bei den IT-Masterstudiengängen – Bewerbungen bis 31.08.2023 möglich
Für das Studienjahr 2023/2024 können nur mehr wenige Studienplätze im Masterstudiengang Informationstechnik & System-Management (Vollzeit/Berufsbegleitend) vergeben werden. Wer sein Wissen in den Bereichen Technik, Management und Wirtschaft vertiefen möchte und zur/zum Expert*in mit Führungskompetenzen im zukunftsträchtigen Berufsfeld IT werden will, kann sich dafür in Cyber Security, Smart Systems & Robotics oder Data Science & Analytics spezialisieren.

Mit dem Leitmotiv Designing Digital Economy gestalten die Studierenden im Masterstudium Business Informatics aktiv die Zukunft von Unternehmen mit – direkt an der spannenden Schnittstelle zwischen IT und Betriebswirtschaft. Dabei kreieren sie neue, auf der Nutzung von Daten und Technologie basierende Geschäftsmodelle und setzen wesentliche Impulse zur Entwicklung einer nachhaltigen Wirtschaft mit regionaler Wertschöpfung.

Bild- und Signalverarbeitung beeinflusst unser tägliches Leben in immer stärkerem Maße. Der Joint-Masterstudiengang Applied Image and Signal Processing, der in Kooperation mit der Universität Salzburg angeboten wird, befähigt Studierende, professionelle datengetriebene Lösungen in einer Reihe von spannenden Anwendungsbereichen zu entwerfen und zu implementieren.