News

News Archiv

14. April 2022

Masterclass Electric-Vehicle Charging

Bist du in einem technischen oder wirtschaftlichen Studium und an der Zukunft der Elektromobilität interessiert? Dann melde dich zur kostenlosen Masterclass Electric-Vehicle Charging von 30. Mai bis 2. Juni in Salzburg an.

13. April 2022

Goldene Parnterschaft: FH Salzburg & COPA-DATA

Seit fast zwei Jahrzehnten arbeiten COPA-DATA und der Studiengang Informationstechnik & System-Management (ITS) an der FH Salzburg eng zusammen. Die enge Partnerschaft wird nun zum dritten Mal mit einem "Goldenen Abzeichen" gefeiert.

13. April 2022

Was steckt alles im Holz?

Holz ist ein unglaublich vielfältiger Rohstoff – der sich nicht nur sehr gut im Bauwesen oder zur Möbelherstellung eignet, sondern sogar Krankheiten heilen kann. Deshalb ist es uns eine schöne und wichtige Aufgabe, dies auch schon den Jüngsten näher zu bringen.

12. April 2022

Mehr Ausbildungsplätze für Hebammen in Salzburg

Ab dem Wintersemester 2022/2023 werden an der FH Salzburg doppelt so viele Hebammen wie bisher ausgebildet. Bisher gab es nur alle drei Jahre einen Studiengang für 24 Personen, nun werden innerhalb von zwei Jahren 48 Studierende beginnen.

11. April 2022

Orthoptik-Ausbildung: Projekt zur europäischen Harmonisierung

Die Ausbildung zum*zur Orthoptist*in ist aktuell europaweit unterschiedlich. Gründe dafür sind beispielsweise länderspezifische Gesetze oder der unterschiedliche Aufbau des Gesundheitssystems. Mit dem Projekt "EDORTH" - Europäisches Kompetenzprofil Orthoptik - wurde nun ein wichtiger Schritt in…

07. April 2022

Wissenschaft als Erlebnis: Lange Nacht der Forschung 2022 in Salzburg

Am Freitag, den 20. Mai 2022 präsentiert sich das größte Event für Wissenschaft und Forschung im deutschsprachigen Raum wieder mit einem vielfältigen Programm. Auch in Salzburg öffnen an zehn Standorten forschende Institutionen und Unternehmen ihre Türen, die sonst für die Öffentlichkeit…

01. April 2022

Pflegeausbildung als gutes Rüstzeug für viele Herausforderungen

Nur hinter Büchern zu sitzen, war Christoph Baumgärtner zu trocken. Deshalb entschied er sich nach der Matura nicht für Jus oder BWL, sondern für das Studium der Gesundheits- und Krankenpflege an der FH Salzburg. Eine Ausbildung, mit der er Karriere gemacht hat: Seit 2019 leitet er die…

31. März 2022

HOMECOMING STARTUPS 2021 Reloaded

Das Homecoming 2021 musste coronabedingt leider verschoben werden. Nun ist es aber soweit: Mit inspirierenden Talks unserer Homecoming Startups über Visionen, Wege aber auch Stolpersteine in der Welt innovativer Unternehmen wollen wir am 04.05.2022 zu einem angeregten Erfahrungsaustausch einladen.

29. März 2022

Kinospot von Studierenden schafft Verständnis für Depression

MultiMediaArt-Studierende der FH Salzburg möchten über die Volkskrankheit Depression aufklären. Mit ihrem Konzept für einen Kinospot haben sie 20.000 Euro für die Umsetzung gewonnen. Am Wochenende feierte der Spot Premiere in Hamburg.

28. März 2022

Neuer Podcast: Im Gespräch mit Lehrendem Harry Schmuck

Die zwei IT-Studierenden Anna und Konstantin haben sich mit der Stimme hinter dem Podcast „it’s TALK“ unterhalten: Lehrender Harry Schmuck erzählt von seiner Leidenschaft dem Unterrichten, von seinen musikalischen Hobbies und was er angehenden IT-Studierenden rät.

25. März 2022

Dissertation abgeschlossen: Beitrag zu verbesserter Krebsdiagnostik

Prostatakrebs: eine Diagnose, die jährlich mehr als 6.000 Männer in Österreich erreicht (*Quelle: Statistik Austria). Florian Szigeti, Senior Lecturer am Studiengang Radiologietechnologie, widmete sich im Rahmen seiner 2021 abgeschlossenen Dissertation der Frage, wie die Diagnostik in der ersten…

24. März 2022

Bauen mit Stroh, Holz & Lehm

Er hat schon viel gesehen, viel erlebt und ist weit gereist. Und hat uns bereits einmal mit den hautnahen Schilderungen seiner lehrreichen und abenteuerlichen Wanderschaft - der "Walz" - begeistert. Am 6. April bringt Christoph Laireiter "BAUEN MIT STROH" zum Forum_HOLZ nach Kuchl.

22. März 2022

"Inverted Classroom and beyond 2022“ meets Tag der Lehre

Martin Uray stellte gemeinsam mit Isabella K. Krall von der FH Salzburg Ende Februar bei der 11. Konferenz „Inverted Classroom and beyond 2022“ das Konzept "ICM-Konzept für die multimediale Kursgestaltung zur Förderung eines flexibleren Zeitmanagements unter Anwendung von Blended Learning" vor.

22. März 2022

Forschungsprojekt untersucht Verbindung von Sound und Textil

Gertrud Fischbacher von der Universität Mozarteum Salzburg und MultiMediaArt-Researcher Marius Schebella erforschen die Verknüpfung von Textilien und Sound. Nun haben die beiden erfolgreich ein dreijähriges Forschungsprojekt im Rahmen des PEEK-Programms beim Wissenschaftsfonds FWF eingeworben.

21. März 2022

Lehrgänge im Bereich Kinder- & Jugendpflege und psychiatrische Gesundheits- und Krankenpflege starten erneut

Zusätzlich zum Bachelorstudium Gesundheits- & Krankenpflege bietet die FH Salzburg zwei akademische Lehrgänge im Bereich Kinder- und Jugendpflege und psychiatrische Gesundheits- und Krankenpflege an, um spezifische Fachkompetenz für diese beiden wichtigen und spannenden Bereiche zu erwerben.