News

News Archiv

25. Jänner 2024

ideaUP! 2023 - Ideen für einen Perspektivenwechsel

Diese Teams haben beim diesjährigen Ideenwettbewerb "ideaUP!" von Startup Salzburg überzeugt.

25. Jänner 2024

Menschenrechtsbildung in der Sozialen Arbeit: Promotion mit summa cum laude

Humanitäre Katastrophen, Flüchtlingskrise, Pandemie, Kriege: Die Vielzahl der Krisen und Konflikte der letzten Jahre waren und sind eine große Herausforderung in Bezug auf die Menschenrechte. Die, die damit täglich in ihrer Arbeit konfrontiert sind, sind Sozialarbeiter*innen. Als Lehrende in dieser…

25. Jänner 2024

Weiterbildungs-Lehrgang "Kulinarischer Tourismus"

„Kulinarischer Tourismus“ heißt der neue Lehrgang, den die Fachhochschule Salzburg im Herbst vorgestellt hat. Inhaltlich reichen die Themen von Produktentwicklung, Innovation, Nachhaltigkeit und Kommunikation. Nun ist die Anmeldung für das Sommersemester möglich.

24. Jänner 2024

Gastvortrag zum Thema Sustainable Finance: Neue Perspektiven und regulatorische Herausforderungen

Am 11. Januar fand im Rahmen der Lehrveranstaltung Sustainable Finance im Masterstudium Betriebswirtschaft ein Online-Gastvortrag mit Lukas Kirchmair, Manager für Climate Change and Sustainability Services, Ernst & Young (EY) Austria, statt. Er gab den rund 35 Studierenden einen tiefen Einblick in…

23. Jänner 2024

Start für das Interreg-Projekt Resilienter Tourismus

Mitte Januar fand der erfolgreiche Auftakt des Interreg-Projekts Resilienter Tourismus statt. 30 Partner*innen von Tourismusverbänden, Betrieben und Schulen aus den Regionen Bayern, Salzburg und Tirol kamen zum Kick-Off-Meeting an der FH Salzburg zusammen und waren motiviert, gemeinsam an einem…

23. Jänner 2024

Das 'Wärmekissen' für Häuser: Beitrag bei P.M. Wissen

Im vergangenen Herbst fanden die Dreharbeiten statt, am 18. Jänner war es soweit: Die Forscher Hermann Huber und Jakub Grzybek erklären in einem Beitrag für das Wissensmagazin P.M. Wissen auf Servus TV ihr Forschungsprojekt BIO-NRG-STORE - natürlich in anschaulicher und verständlicher Weise. Kurz:…

22. Jänner 2024

Menschenrechtsbildung in der Sozialen Arbeit: Kooperation mit PLUS

Auf Einladung von Katrin Rossmann teilte Robert Krammer vom Österreichischen Institut für Menschenrechte der Universität Salzburg sein Expertenwissen im Rahmen ihrer Lehrveranstaltung zum Thema Menschenrechte am Department Angewandte Sozialwissenschaften. Die interdisziplinäre Veranstaltung…

18. Jänner 2024

10 Ideen, die bewegen: Projekt „Ganz Salzburg Bewegen“ präsentiert Ergebnisse

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind weltweit nach wie vor die häufigste Todesursache. Ein gesunder Lebensstil, der auf Bewegung und ausgewogene Ernährung achtet, ist der wirksamste Schlüssel zur Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Im Rahmen des Kooperationsprojekts „Ganz Salzburg Bewegen“ des…

16. Jänner 2024

Jetzt für den CEFoodCycle Award einreichen

Im Rahmen des Interreg-Forschungsprojektes CEFoodCycle werden Unternehmen, Initativen oder Personen gewürdigt, die sich aktiv für die Reduzierung von Lebensmittelabfällen einsetzen und innovative Konzepte der Kreislaufwirtschaft planen oder bereits umgesetzt haben. Die Einreichungsfrist läuft bis…

16. Jänner 2024

Studienmöglichkeiten entdecken: Info-Termine der FH Salzburg

Sie möchten mehr über ein Studium an der FH Salzburg erfahren und Einblicke in das Studienangebot bekommen? Die FH Salzburg bietet verschiedene Informationsveranstaltungen, um Interessierten Einblicke in die Welt des Studierens zu ermöglichen. 18 Bachelor- und 15 Masterstudiengänge stehen in…

16. Jänner 2024

Co-Forscher*innen für HPV-Aufklärungskampagne gesucht!

Das Projekt "Humane PapilloWAS?" zur Aufklärung über HPV geht auch 2024 weiter. Geplant ist eine Aufklärungskampagne im Bundesland Salzburg, wofür nun Student*innen, Schüler*innen, Lehrer*innen & Eltern als Co-Forscher*innen gesucht werden.

15. Jänner 2024

Neuer Masterstudiengang für Realtime Art & Visual Effects

FH Salzburg startet Studiengang für Realtime Art & Visual Effects in Kooperation mit Epic Games und SideFX

12. Jänner 2024

IT goes school – Mit massgeschneiderten Schulworkshops für Technik begeistern

Schüler*innen auf Augenhöhe für IT-Themen begeistern: das ist eines der Hauptanliegen der vielfältigen Schulworkshops, die das Department IT der FH Salzburg anbietet. Aber wer sind die Menschen, die diese Workshops gestalten, vorbereiten und abhalten?

12. Jänner 2024

Nachwuchsforschung am Campus Kuchl

Vier Nachwuchsforscher*innen am Department Green Engineering and Circular Design treiben die Forschung am Campus Kuchl voran. Alle vier haben ihren Bachelor Holztechnologie & Holzbau absolviert und studieren aktuell im Master. Katharina Burešová bringt ihre Expertise im nachhaltigen Holzbau ein,…

05. Jänner 2024

Publikation zur Geschlechterdiversität in den Leitungsgremien börsennotierter Unternehmen

Tanja Strobl hat an der FH Salzburg Betriebswirtschaft studiert und ihre Bachelorarbeit zum Thema Geschlechterdiversität in Leitungsfunktionen verfasst. Die Ergebnisse ihrer Arbeit wurden nun in der "RWZ - Zeitschrift für Recht und Rechnungswesen" veröffentlicht.