Aktuelles
28. Juni 2021

Preisverleihung Ideenwettbewerb „Sei Du Hallein – Werde Gestalter einer Stadt“

Am Donnerstag, dem 17. Juni 2021, wurden die Gewinner*innen des Open Innovation Ideenwettbewerbs „Sei Du Hallein – Werde Gestalter einer Stadt“ bei einer festlichen Preisverleihung im Freysitz in Hallein gekürt. Die prämierten Ideen zeichnen sich vor allem durch ihre Verantwortung gegenüber der Region und Umwelt aus, und reichen von einer offenen Galerie für Schulen, über Gemeinschaftsgärten bis hin zu einem halleinischen Silicon Valley.

Die Preisträger*innen des Open Innovation Wettbewerbs. (©SN/Matthias Petry)
Die Preisträger*innen des Open Innovation Wettbewerbs. (©SN/Matthias Petry)

Im Rahmen eines vom Land Salzburg geförderten Forschungsprojektes ermöglichte die FH Salzburgin Kooperation mit dem Innovationsservice für Salzburg (ITG) und Salzburg ResearchInnovation durch Partizipation. An der FH Salzburg arbeiteten die Studiengänge Betriebswirtschaft Smart Buildings in Smart Cities und Soziale Innovation  interdisziplinär an Ideen für ein Leerstandsmanagement in der Altstadt Halleins. Auftraggeber des Projektes war dabei die Stadtgemeinde Hallein

Insgesamt wurden 160 Ideen aus den Bereichen Wirtschaft, Städtebau, Kunst & Kultur eingereicht, um leerstehende Erdgeschosszonen und untergenutzte öffentliche Plätze in Hallein wiederzubeleben.

Eine neunköpfige Jury bewertete die eingereichten Ideen hinsichtlich der Kriterien Originalität der Idee, Umsetzbarkeit, Ideennutzen, Ideenreichweite und Nachhaltigkeit. Die 10 besten Ideen schafften es in die finale Phase und wurden mit spannenden regionalen Erlebnispreisen und einer Urkunde prämiert. Folgende drei Ideen haben sich durchgesetzt:

  • Platz 1: Silicon Valley Hallein, von Astrid Hickmann
  • Platz 2: Knoten – die Open Space Attraktion, von Yui Hei Chan
  • Platz 3: My Learning Space – ein Arbeitsplatz für die Jugend, von Markus Lorenz

Den PreisträgerInnen winkten als Hauptpreise ein Gutschein für ein Möbelstück von Dreikant OG, eine Alpakawanderung mit den Salzburgland Alpakas und ein Baristakurs im Pan Café. Die prämierten Ideen werden von den Studiengängen Smart Building, Soziale Arbeit und Betriebswirtschaftder FH Salzburg weiter in der Geschäftsentwicklung begleitet und bei der Umsetzung unterstützt.

Wir bedanken uns noch einmal herzlich bei allen TeilnehmerInnen fürs Mitmachen und die innovativen Ideen.