News

News Archiv

06. Februar 2020

FH Salzburg zieht Wachstums-Bilanz

Mehr Studierende, neue Angebote, Plus bei der Forschung, mehr Services. Die Fachhochschule Salzburg GmbH zog heute erfolgreich Bilanz zum abgeschlossenen Geschäftsjahr (=Studienjahr; vom 01. September 2018 bis 31. August 2019): Betriebsleistung, MitarbeiterInnenzahl und Forschungsvolumina konnten…

05. Februar 2020

Erste Ergebnisse Student Trophy

Beim Studierenden-Wettbewerb Student Trophy arbeiten Studierende der FH Joanneum, Studiengang Architektur und Management, in Teams mit Studierenden der FH Salzburg, Studiengang Holztechnologie und Holzbau zusammen.

05. Februar 2020

Erfolg bei Ideenwettbewerb: (er)lebenswertes Salzburg

Beim Tourismus-Ideenwettbewerb von „Open Innovation Salzburg“ konnte jeweils eine Studierendengruppe vom Studiengang Innovation & Management im Tourismus den 1. und 4. Platz erzielen.

04. Februar 2020

Starke Allianz: FH Salzburg und Raiffeisen verlängern Partnerschaft

Seit sieben Jahren unterstützt Raiffeisen Salzburg als Premium-Partner den Alumni Club der FH Salzburg. Zahlreiche Veranstaltungen, Workshops und Netzwerktreffen wurden dadurch ermöglicht.

29. Jänner 2020

Kooperationsvertrag für neuen Zertifikatslehrgang "Digitale Kommunikation & Führung" mit IFM unterzeichnet

Für den im Oktober startenden neuen Zertifikatslehrgang an der FH Salzburg wurde am 24.01. der Kooperationsvertrag mit dem Institut für Management unterschrieben.

29. Jänner 2020

Erfolgreicher Abschluss des 3. Jahrgangs Suchmaschinenmarketing

Zum bereits 3. Mal feierten in diesem Jahr 15 TeilnehmerInnen erfolgreich ihren Abschluss und können sich nun zu ausgebildeten Online-Marketing-ExpertInnen zählen.

29. Jänner 2020

FH Salzburg wieder als familienfreundliche Arbeitgeberin ausgezeichnet

Bei der feierlichen Zertifikatsverleihung in der Aula der Wissenschaften in Wien wurde die FH Salzburg Ende Jänner erneut mit dem staatlichen Gütezeichen „Audit hochschuleundfamilie“ für ihr Engagement im Zeichen der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgezeichnet. Der Auszeichnung geht ein…

22. Jänner 2020

Neu: Zertifikatslehrgang Digitale Kommunikation und Führung an der FH Salzburg

Die digitale Revolution reicht in der Zwischenzeit weit in die Gesellschaft und zwingt die Wirtschaft, schnell und kompetent zu reagieren. Speziell im Bereich der Kommunikation und Führung entstehen neue Herausforderungen im digitalen Bereich. Um diese Bedarfslücke an digitalen…

17. Jänner 2020

Neues Lehr- und Forschungsgebäude für gesundheitswissenschaftliche Studiengänge

Nachdem der Lehr- und Forschungsbetrieb bereits im Dezember aufgenommen wurde, erfolgte nun die offizielle Eröffnung des sogenannten Schmiedhauses auf dem Gelände der SALK. Das umgebaute Personalwohnhaus wird nun von den beiden FH Salzburg-Studiengängen Biomedizinische Analytik und…

11. Jänner 2020

Die Zeiten für neue Ski-Infrastruktur sind vorbei

Wie kann in touristischen Regionen nachhaltig mit Natur und Kultur umgegangen werden? Ein Projekt nimmt die drei Regionen Wagrain-Kleinarl, Wolfgangsee und Berchtesgadener Land genauer ins Visier. Ein Beitrag in "Die Presse" zum INTERREG Forschungsprojekt "Qualitätstourismus Alpenraum" (2019-2021 -…

09. Jänner 2020

Robothon auf Alpen-Challenge

24 Stunden. 12 Teams. 12 Roboter. 1 Aufgabe. Kreative Ideen, Innovationskraft, technisches Geschick, rasches Handeln und Entscheidungsfreudigkeit sind beim 6. Robothon gefragt. Willst du gemeinsam mit deinem Team zeigen was in dir steckt, dann mach beim 24-Stunden-Robotik-Hackathon an der FH…

07. Jänner 2020

Langjährige Kooperation mit University of Tennessee: eine Erfolgsgeschichte

Seit 12 Jahren besteht eine lebendige Kooperation zwischen der University of Tennessee (UT) in den USA und der FH Salzburg. Die langjährige Partnerschaft wird unter anderem durch ein Double Degree Programm für den Masterstudiengang Holztechnologie & Holzwirtschaft am Campus Kuchl belebt.

19. Dezember 2019

Theory to Practice: Holzstudierende geben Wissen im Kosovo weiter

Im Oktober durften die beiden Studenten Florian Gschweidl und Bernhard Lapusch des Masterstudiengangs Holztechnologie und Holzwirtschaft an einer Konferenz im Rahmen des Programms „Theory to Practice“ im Kosovo an der Universität in Peja teilnehmen.

18. Dezember 2019

Wissenschaft entwickelt Gesellschaft weiter: AK Wissenschafts- und Förderpreis

Zum 7. Mal hat die AK Salzburg heuer einen Wissenschaftspreis ausgeschrieben. Eingereicht werden konnten Themen, die für die Interessen der Beschäftigten von Bedeutung sind. Die aus Vertreterinnen und Vertretern der Hochschulen im Bundesland besetzten Jurys prämierten die besten Arbeiten 20 junger…

16. Dezember 2019

Andreas Unterweger mit Christian-Doppler-Preis ausgezeichnet

Für seine ausgezeichnete wissenschaftliche Arbeit im Energiebereich erhielt FH-Prof. DI (FH) DI Dr. Andreas Unterweger den renommierten Landespreis.