Die Handelsbranche ist ein zentraler Wirtschaftszweig und trägt stark zur regionalen Wertschöpfung bei. Fachkräftemangel, Klimawandel sowie steigender Kosten- und Effizienzdruck stellen den Handel vor neue Herausforderungen und beschleunigen den Bedarf an technischen Innovationen. Dadurch werden dringend Expert*innen benötigt, die als Schnittstelle zwischen Ingenieur*innen und Kaufleuten agieren können und damit eine nachhaltige, ökonomische, soziale und ökologische Entwicklung der Handelsbranche vorantreiben. Im Masterstudiengang „Retail and Technology“ erlangen Sie die entscheidenden Kompetenzen für diese Rolle.
Studienart: | Berufsbegleitend |
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Abschluss: | Master of Arts in Business (MA) |
Dauer: | 4 Semester (120 ECTS) |
Studienplätze/Jahr: | 20 berufsbegleitend |
Studienort: | Campus Urstein |
Unterrichtssprache: | Deutsch (einzelne Kurse werden in englischer Sprache abgehalten) |
Studiengebühren: | 363 Euro pro Semester + ÖH-Beitrag (24,70 Euro pro Semester) |
Unterrichtszeiten: | Freitag ab 12:30 und Samstag ganztags, Donnerstag: Online-Abend, 1 bis 2 Block-Wochen (Mo bis Sa) im Semester |
Inhalte im Master Retail & Technology
Das Masterstudium Retail and Technology vermittelt Ihnen die Kernkompetenzen, die Sie für die aktive Gestaltung einer modernen Handelslandschaft als stationäre, online oder hybride Einkaufsumgebung benötigen:
- Ein tiefes Verständnis der grünen und digitalen Transformation unserer Wirtschaft und Gesellschaft.
- Akademisch fundiertes Wissen zu den zentralen Themen der angewandten Handelswissenschaften und damit ein tiefes Verständnis aller Belange des Handelsmanagements
- Ein Verständnis der im Handel eingesetzten Technologien und Maschinen, welches über die reine Anwender*innenrolle hinausgeht. Akademisch fundiert und praktisch angewandt
- Verständnis der im Handel vorherrschenden Datenstruktur und aller relevanten Analysemethoden – von Business Intelligence bis Künstliche Intelligenz
Praxis
Das interdisziplinäre Masterstudium vereint Theorie und Praxis durch fundierte Einblicke von Wirtschaftsexpert*innen und Praktiker*innen sowie durch praktische Projekte und Fallstudien. Kernstück ist das Retail Living Lab im dritten und vierten Semester, wo Studierende mit Unternehmen zusammenarbeiten, Handelstechnologien anwenden und deren Akzeptanz sowie Nutzen unter realen Marktbedingungen erforschen.
Auslandssemester
Sie haben die Option im vierten Semester an einer unserer Partnerhochschulen ein Auslandssemester zu absolvieren.
Jobaussichten und Karriere
Das Masterstudium richtet sich an Personen mit einem technischen oder wirtschaftlichen Bachelorabschluss, die sich akademisch und praktisch im Bereich Handel spezialisieren und ihre technologische Kompetenz vertiefen möchten. Auch jene werden angesprochen, die bereits im Handel oder an der Schnittstelle von Technologie und Handel tätig sind und ihre Kompetenzen erweitern wollen.
Mögliche Karrierewege umfassen:
- Handelsmanagement (z.B. Category Management, Logistik, Marketing & Sales, Accounting/Finance, Human Capital Management/Organisation, etc.)
- Technische/analytische Funktionen im Handel (z.B. IT Product Manager, Security Specialist, Software Engineer, IT Support, etc.)
- Schnittstellenpositionen Technologie und Handel (z.B. Retail Informationssicherheits-management, (Digital) Customer Experience Management, Innovation Management, Retail Technology Specialist, Retail-IT-Projektmanagement, etc.)
- Management-Funktionen in der herstellenden mit dem Handel kooperierenden Industrie (z.B. Key Accounting, Produktmanagement, Marketing & Sales, etc.)
- Beratung mit Fokus auf die Handelsbranche und die Twin-Transition
Zusätzlich sind auch eine Selbstständigkeit oder eine Karriere in der angewandten Forschung möglich.
Zugangsvoraussetzungen und Aufnahmeverfahren
Zugangsvoraussetzungen:
Facheinschlägiger Hochschulabschluss (180 ECTS) mit mindestens 10 ECTS an wirtschaftlichen und technischen Inhalten. Bei fehlenden fachlichen Voraussetzungen gibt es die Möglichkeit diese in Form eines Summer-Bootcamps vor Beginn des Studiums zu erlangen.
Aufnahmeverfahren:
- Online Bewerbung
- Persönliches Bewerbungsgespräch
Der Studiengang Retail & Technology (Master) bietet folgende Termine an:
TERMINE | ZUSATZINFO | |
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Bewerbungsdeadline | 15.05.2025 | Für EU-Bürger*innen |
Bewerbungsdeadline | 31.03.2025 | Für Nicht-EU-Bürger*innen |
Persönliches Gespräch |
| Infos zum genauen Ablauf folgen per E-Mail. Gespräche finden an der FH statt. |
Antwort | Informationen über Zusage oder Warteliste erhalten Sie ca. 2 Wochen nach Ihrem Bewerbungsgespräch. | |
Semesterstart | 12.09.2025 |
Sie haben noch Fragen? Hier bekommen Sie die Antworten:
office.bt@fh-salzburg.ac.at bzw. Tel. +43 (0) 50 2211 6020