News

News Archiv

31. Juli 2023

Von Chile nach Salzburg – Als Gasthörer in Kuchl

Jan Köster war ein eher ungewöhnlicher Student: Der Forstingenieur zog mit seiner Familie für ein ganzes Jahr von Temuco nach Salzburg, um am Campus Kuchl sein Wissen in der Holzverarbeitung zu vertiefen. Zwei Semester lang nahm er als außerordentlicher Gasthörer an Vorlesungen teil, knüpfte…

31. Juli 2023

Karrieremesse #gukconnects

Zum zweiten Mal gab es im Foyer der FH Salzburg eine eigene Karrieremesse für den Pflegebereich, die #gukconnects: 24 Aussteller*innen trafen auf 320 Studierende und Schüler*innen, nicht nur vom Campus Urstein, sondern - was besonders freute - auch vom Campus Schwarzach sowie Schüler*innen aus Zell…

26. Juli 2023

Podcast "Lasst uns über HPV reden!" - 3. Folge jetzt anhören!

Die dritte Folge des Podcasts "Lasst uns über HPV reden" ist ab sofort auf Spotify zu hören! Im Podcast möchte das Forschungsteam Biomedizinische Analytik das Thema “Humane Papillomaviren” zum Leben erwecken und Verständnis über die möglichen Auswirkungen vermitteln. Der Podcast ist in…

26. Juli 2023

Besuch bei der Firma PreciPoint in München

Digitale Mikroskope mit Cloud-Software bieten neue und innovative Möglichkeiten in der Forschung und Lehre. Das digitale Mikroskop "M8" der Firma PreciPoint steht jetzt für ein Jahr im Labor der Biomedizinischen Analytik.

24. Juli 2023

Lehrgang: Leadership-Fähigkeiten für die digitale Transformation

Ob im Handel, im Tourismus, in der Industrie oder der IT-Branche: Digitale Transformation und agile F&E sorgen für neue Perspektiven, aber auch für neue Herausforderungen. Eine davon: der richtige Umgang mit der „neuen digitalen Welt“ auf Führungsebene. Der zweisemestrige Zertifikatslehrgang…

21. Juli 2023

Lukrative Vorteile für IT Studienanfänger*innen

Umfragen bestätigen: IT-Berufen werden insgesamt beste Zukunftschancen zugeschrieben. Die Branche bietet nicht nur viel persönlichen Entfaltungsfreiraum, sondern zeigt sich auch beim Gehalt besonders attraktiv. Salzburger IT-Unternehmen setzen weitere Anreize: Sie übernehmen für…

21. Juli 2023

Die FH Salzburg trauert um Dr. Wolfgang Gmachl

Einer der treibenden Kräfte zur Gründung der FH Salzburg und erster Aufsichtsratsvorsitzender der FH, Dr. Wolfgang Gmachl, ist am 17.07.2023 verstorben.

19. Juli 2023

Erste Absolvent*innen des "Young Entrepreneur Leadership Program" (YELP)

Die ersten Absolvent*innen des "Young Entrepreneur Leadership Programs" (YELP) erhielten ihr Abschlusszertifikat für die erfolgreiche Teilnahme am Programm.

19. Juli 2023

Weiterbildung: Neuer Lehrgang „Kulinarischer Tourismus“

Im November startet der erste von zwei Zertifikatslehrgängen „Kulinarischer Tourismus“ an der FH Salzburg. Das insgesamt viersemestrige Weiterbildungsangebot richtet sich an alle, die sich für die Entwicklung, Umsetzung und Vermarktung innovativer und wirtschaftlich erfolgreicher kulinarischer…

17. Juli 2023

2. Workshop mit Bürger*innen im Projekt "Humane PapilloWAS?"

Am vergangenen Freitag, 14.7., fand der zweite Workshop mit jungen Menschen, Lehrer*innen und Eltern im Pojekt "Humane PapilloWAS?" der Biomedizinischen Analytik zum Thema Humane Papillomaviren statt. In den Workshops soll herausgefunden werden, wie Informationen über HPV aufbereitet sein müssen, um…

17. Juli 2023

Studieren ohne Matura? Infoabend an der FH Salzburg

Am Montag, den 24. Juli 2023 um 17 Uhr bietet die FH Salzburg Studieninteressierten die Möglichkeit, sich über das Thema "Studieren ohne Matura" zu informieren. Neben allgemeinen Informationen rund um Berufsreifeprüfung, Studienberechtigungsprüfung und Zugang über berufliche Qualifikation mit…

14. Juli 2023

Summer School in Berlin zum Thema Digitalisierung in der Sozialen Arbeit und Gesundheitsförderung

Studierende und Lehrende des Bachelors "Soziale Arbeit" der FH Salzburg nahmen an der Internationalen Summer School in Berlin teil. Dieses Jahr stand die Woche unter dem Thema "Digitalization in Fields of Social Work and Health Promotion" und fand von 1. bis 7. Juli 2023 an der Alice Salomon…

12. Juli 2023

it's TALK #podcast neue Folge: International Supply Chain Management – Im Gespräch mit Absolvent Tobias Mayr

Studium. Karriere. Zukunft. Was machen unsere Absolvent*innen so nach dem Studium? Tobias Mayr, Absolvent des Studiengangs Informationstechnik & System-Management, besuchte uns nach langer Zeit wieder an der FH Salzburg. Wie es Tobi nach seinem Abschluss ergangen ist, wie er auf das Studium…

11. Juli 2023

Verstärkung im Bereich Cyber Security

Lehre und Forschung am Department IT optimal kombinieren: das kann unser Absolvent Thomas Rosenstatter, der nach seinem Doktorat in Göteborg und Double-Degree-Abschluss in Halmstad nach fast acht Jahren in Schweden nun an die FH Salzburg zurückgekommen ist. Er wird zu jeweils zur Hälfte im Team des…

10. Juli 2023

"Forschungs-WG" - Research Campus Schloss Urstein an der FH Salzburg eröffnet

Vor 10 Jahren wurde das erste Josef Ressel Forschungszentrum an der FH Salzburg eröffnet. Der Start einer Erfolgsgeschichte: Die FH Salzburg kann heute auf drei Josef Ressel Zentren zurückblicken, wovon zwei aktuell noch laufen. Diese zeichnen sich nicht nur durch inhaltliche Forschung aus, sondern…