Starten Sie jetzt Ihre Karriere als Cyber-Security-Expert*in: Im neuen und in der Region einzigartigen Masterstudium Cyber Security legen wir den Schwerpunkt auf operative Sicherheit und somit auf die praxisorientierte Umsetzung von IT- und Netzwerksicherheit: Sie setzen sich mit Strategien und Maßnahmen zum Schutz von IT-Systemen, Netzwerken, Unternehmensdaten und kritischer Infrastruktur auseinander. Zudem beschäftigen Sie sich mit rechtlichen und menschlichen Einflussfaktoren auf Cyber Security.
Studienart: | berufsbegleitend |
---|---|
Abschluss: | Diplomingenieur*in (DI) |
Dauer: | 4 Semester (120 ECTS) |
Studienplätze/Jahr: | 15 berufsbegleitend |
Studienort: | Campus Urstein |
Unterrichtssprache: | Deutsch (ca. 45 Prozent der Lehrveranstaltungen finden auf Englisch statt) |
Studienbeitrag: | 363 Euro pro Semester + ÖH-Beitrag (24,70 Euro pro Semester) |
Unterrichtszeiten: |
|
Warum ein Masterstudium für Cyber Security an der FH Salzburg?
Cyber Security hat in den letzten Jahren massiv an Bedeutung gewonnen. Unternehmen sind verstärkt Bedrohungen ausgesetzt, viele bereits Opfer von Hackerangriffen geworden. Neben umfassenden technischen Maßnahmen stellt auch der Mensch nach wie vor eine der größten Schwachstellen bei Cyberangriffen dar. Dabei kann der Verlust von Daten existenzbedrohend sein. Deshalb ist die Absicherung der IT-Systeme eine zentrale Aufgabe für Unternehmen.
Im Zentrum unserer IT-Ausbildung steht die operative Sicherheit. Neben dem Wissen über Prozesse und Strategien zum Schutz kritischer Daten und Infrastruktur konzentriert sich das Studium auf eine breite, fundierte und vor allem praxisnahe Ausbildung. Herzstück dabei ist die zentrale, intensiv in Kleinstgruppen betreute Attack-Defense-Simulation.
Als Masterstudent*in sind Sie darüber hinaus aktiv in die Forschungsschwerpunkte des Departments Information Technologies and Digitalisation eingebunden und suchen Lösungen für aktuelle wissenschaftliche Problemstellungen.
Das Wichtigste zum Masterstudium Cyber Security
Unser Studiengang richtet sich an Personen, die als Expert*innen im Bereich der Cyber Security mit dem akademischen Titel "Diplomingenieur*in die Konzeption sowie die Absicherung von IT-Systemen und kritischer Infrastruktur verantworten möchten. Diese Kompetenzen können in Unternehmen in umsetzender, beratender und leitender Funktion eingebracht werden.
Um dieses Ziel zu erreichen, setzen Sie sich intensiv mit Strategien und Maßnahmen zur Absicherung von IT-Systemen, Netzwerken, Unternehmensdaten und kritischer Infrastruktur auseinander. Zugleich widmen Sie sich den rechtlichen und menschlichen Einflussfaktoren, die die Cyber Security beeinflussen. Im Zusammenspiel mit den vermittelten technischen Inhalten sowie den praktisch eingeübten sozialen und kommunikativen Fähigkeiten ermöglicht die zentrale, intensiv in Kleingruppen betreute Attack-Defense-Simulation eine realitätsnahe Vorbereitung auf tatsächliche Cyberangriffe im Unternehmensumfeld. Gerade in dieser Umgebung sind Fähigkeiten dieser Art stark gefragt.
Jobaussichten & Karriere
Studieninhalte
Das Studium basiert deshalb auf einer ingenieurwissenschaftlich fundierten Ausbildung und umfasst netzwerk- und sicherheitstechnische, informatische, mathematische und ethische Aspekte. Darüber hinaus erlangen Sie unternehmerische sowie sozial-kommunikative Kompetenzen. Besonderes Augenmerk legen wir im Studium auf die folgenden drei Schwerpunkte:
Schwerpunkte
Operations Security
Ob Kleinunternehmen oder Großkonzern – eine funktionierende IT- und Netzwerkinfrastruktur ist für den reibungslosen Tagesbetrieb unerlässlich. Im Studium liegt daher ein Schwerpunkt auf dem Entwurf, der Inbetriebnahme und der Instandhaltung solcher Infrastrukturen. Sie erlangen die Fähigkeiten ... Weiter lesen
Attack-Defense-Simulation
Herzstück der Ausbildung ist die zentrale, intensiv in Kleinstgruppen betreute Attack-Defense-Simulation, in der Sie über den Verlauf von zwei Semestern mit verschiedensten Angriffs- und Verteidigungssituationen konfrontiert werden. Sie lernen sich auf diese vorzubereiten und strukturiertes Feedback ... Weiter lesen
Angriffsvektor Mensch
Neben technischen Schwachstellen stellt der Mensch eine der größten Angriffsflächen bei Cyberangriffen dar. Durch geschickte Manipulationen wie beispielsweise Desinformationskampagnen oder Phishing-Attacken versuchen Kriminelle oder staatliche Akteure, gezielt Informationen und Daten zu ... Weiter lesen
Das Studium Cyber Security – kurz und knackig
Auslandsaufenthalt
News aus dem Department
Events am Department IT
2024
Robotics Talk Salzburg & Podiumsdiskussion
2024
Karrieremesse Contacta 2024
2024