05. Mai 2023

Bessere Lesbarkeit von Augmented-Reality-Inhalten

Gerlinde Emsenhuber, Expertin für Computergrafik am Department Creative Technologies, präsentierte auf der internationalen CHI '23 Conference Ende April in Hamburg ihre Forschungsergebnisse zur Lesbarkeit von Augmented-Reality-Inhalten auf Head-Mounted Displays (HMDs).

20. Dezember 2022

FH-Studentin ist Young Observer für EU-Förderprogramm 

Cansu Demir studiert das Masterstudium Human-Computer Interaction im 3. Semester. Als eine von nur vier Studierenden aus Österreich ist sie ins HORIZON Europe Young Observer-Programm der Europäischen Union aufgenommen worden. 

19. Oktober 2022

AK-Wissenschaftspreis für FH-Forscher

Clemens Havas, Senior Lecturer am Studiengang MultiMediaTechnology, hat mit seiner Dissertation den Wissenschaftspreis der AK Salzburg erhalten.

14. Oktober 2022

AK-Wissenschafts- und Förderpreis 2022: Auszeichnungen für FH-Studierende

Mit dem AK Wissenschaftspreis unterstützt die Arbeiterkammer Salzburg junge Menschen, die sich neuen Forschungsfragen widmen und das Land und die Gesellschaft mit ihren Antworten bereichern. Vergangenen Donnerstagabend wurden die Abschlussarbeiten von insgesamt 21 FH-, Uni- und PH-Absolvent*innen…

13. September 2022

Lässt sich Lernerfolg voraussagen?

Diese Frage haben sich die Daten-Experten Simon Ginzinger und Earl McKinney gestellt und dazu ein Vorhersagemodell entwickelt.

31. Mai 2022

Geballte Kreativität beim RUNDGANG erleben

Die Werke der Studiengänge MultiMediaArt und MultiMediaTechnology haben 2022 die FH Salzburg im renommiertesten Kreativranking weltweit, dem des "TheOneClubForCreativity" in New York weltweit auf den 6.Platz gebracht. Beim "RUNDGANG" am 2. und 3. Juni können alle Interessierten nun die geballte…

11. Mai 2022

Forschung hautnah erleben am 20. Mai 2022 bei der Langen Nacht der Forschung

Am Freitag, 20. Mai 2022 findet die Lange Nacht der Forschung statt. Von 17 bis 22 Uhr laden 18 Stationen am Campus Urstein ein, Forschung hautnah zu erleben. Entdecken Sie die Forschungsvielfalt an der FH Salzburg - gerne gemeinsam mit Familie, Freunden und Kolleg*innen!

04. Mai 2022

Forschungsarbeit ausgezeichnet

Markus Tatzgern und sein Team wurden bei der “ACM CHI Conference on Human Factors in Computing Systems” Anfang Mai in New Orleans mit einer “Honorable Mention” für ihre Publikation “AirRes Mask: A Precise and Robust Virtual Reality Breathing Interface Utilizing Breathing Resistance as Output…

26. April 2022

EdTech: Mit Augmented Reality lernen

Ein 16 m² großes Satellitenbild des Bundesland Salzburg vermittelt Kindern in Salzburger Volksschulen Themen des Sachunterrichts auf besonders anschauliche Weise. Die vom Startup "Salzburg begreifen" gestaltete Lern-Landkarte wird nun um eine digitale Komponente erweitert. Ein Forschungsteam der FH…

07. April 2022

Wissenschaft als Erlebnis: Lange Nacht der Forschung 2022 in Salzburg

Am Freitag, den 20. Mai 2022 präsentiert sich das größte Event für Wissenschaft und Forschung im deutschsprachigen Raum wieder mit einem vielfältigen Programm. Auch in Salzburg öffnen an zehn Standorten forschende Institutionen und Unternehmen ihre Türen, die sonst für die Öffentlichkeit…