Information Technologies and Digitalisation

Cyber Security

An der FH Salzburg erhalten Studierende die passende Ausbildung als Cyber Security-Spezialist*in, denn gleich in mehreren IT-Studiengängen setzt die FH Schwerpunkte in den Bereichen Hacking und Cyber Security.

Es vergeht kaum ein Tag ohne neue Berichte über Cyberkriminalität. Unternehmen sind laufend Bedrohungen ausgesetzt, und viele sind sogar schon Opfer von Hackerangriffen geworden. Dabei kann der Verlust von Daten existenzbedrohend sein.

IT-Sicherheit ist ein zentrales und zunehmend an Bedeutung gewinnendes Thema. Cyber-Security-Expert*innen setzen sich mit Strategien und Maßnahmen zum Schutz von Computersystemen, Servern, Mobilgeräten, elektronischen Systemen, Netzwerken und Daten auseinander, um böswillige Angriffe zu verteidigen. Dies beinhaltet aber nicht nur die technische Infrastruktur. Ein großer Teil der Verteidigungsmaßnahmen beschäftigt sich mit der Schwachstelle Mensch (Social Engineering) und der Kommunikation mit anderen Firmenabteilungen vor, während und nach Angriffen, weshalb soziale Aspekte sowie Management-Know-how ebenso einfließen.

FH Salzburg bildet Cyber-Security-Expert*innen aus

Cyber-Security-Expert*innen sind gefragt wie noch nie, die Jobchancen stehen sehr gut. An der FH Salzburg erhalten Studierende die passende Ausbildung als Cyber Security-Spezialist*in, denn gleich in mehreren Studiengängen setzt die FH Salzburg Schwerpunkte in den Bereichen Hacking und Cyber Security.

    IT-Bachelorstudiengänge mit Grundlagen für Cyber Security

    Digitale Sicherheit ist zentraler Bestandteil der IT-Studiengänge an der FH Salzburg. Bereits in den IT-Bachelorstudiengängen lernen Studierende die Grundlagen von Cyber Security kennen, wissen über sichere Systemarchitekturen Bescheid, simulieren Angriffe und Verteidigungsstrategien und vieles mehr:

    Informationstechnik & System-Management (Bachelor)
    Technik trifft Innovation
    Wirtschaftsinformatik & Digitale Transformation (Bachelor)
    Digitalisierung verstehen und umsetzen

    Masterstudiengänge mit Inhalten zu Cyber Security

    In den IT-Masterstudiengängen erwerben Studierende Kompetenzen im Bereich Cyber Security. Sie setzen sich mit Strategien und Maßnahmen zum Schutz von IT-Systemen, Netzwerken, Unternehmensdaten und kritischer Infrastruktur auseinander. Zudem beschäftigen sie sich mit rechtlichen und menschlichen Einflussfaktoren auf Cyber Security. In unseren Masterstudiengängen bilden wir Expert*innen aus, die über ein fundiertes Know-how im Themenfeld der Cyber Security verfügen.

    Cyber Security (Master)
    ab Herbst 2024/25
    Informationstechnik & System-Management (Master)*
    IT-Spezialisten mit Führungskompetenz (*auslaufend)