Gesundheitswissenschaften

News am Department Gesundheitswissenschaften

14. Juli 2022

Auslandspraktikum in Tansania

„Wir wollten beide schon immer einmal nach Afrika reisen und da wir im fünften Semester die Möglichkeit hatten, ein Auslandspraktikum zu absolvieren, haben wir uns dazu entschieden, dies in Afrika zu machen,“ beschreiben Melanie Schnöll aus Adnet und Felix Elsenwenger aus Eugendorf ihre Motivation…

12. Juli 2022

Molekularbiologie in Österreich – Studiengang Biomedizinische Analytik lädt zum österreichweiten, fachhochschulübergreifenden Austausch ein

Kennenlernen, Austauschen und Vernetzen – Das sind die Stichwörter zum diesjährigen Fachbereichstreffen Molekularbiologie.

11. Juli 2022

Neues aus dem Studiengang Ergotherapie

Klein aber fein: der aktuelle "Semesterletter" des Studiengangs Ergotherapie zeigt die Vielfalt des Faches.

07. Juli 2022

Graduierungsfeier der ersten Lehrgangsteilnehmer*innen

Am 1. Juli wurde den Teilnehmer*innen der beiden Akademischen Lehrgänge Kinder- und Jugendpflege sowie psychiatrische Gesundheits- und Krankenpflege in einer feierlichen Zeremonie die Abschlusszertifikate überreicht. 17 Absolvent*innen haben drei Semester lang, nebenberuflich, die Lehrgänge…

05. Juli 2022

Spannung pur bei den Bachelorpräsentationen 2022

Am 20.06.2022 fanden die diesjährigen Bachelorarbeit-Präsentationen statt, wo die zukünftigen Biomedizinischen Analytiker*innen des 6. Semesters die wichtigste Arbeit ihres 3-jährigen Studiums vorstellen durften.

29. Juni 2022

Salzburger Firmentriathlon 2022

Strahlender Sonnenschein und Temperaturen von 24 Grad sorgten vergangene Woche für ideale Bedingungen bei der Jubiläumsausgabe des Salzburger Firmen Triathlon am Eventgelände rund um die Lieferinger Badeseen - mit dabei auch ein Team des Studiengangs Gesundheits- & Krankenpflege der FH Salzburg.

25. Mai 2022

FH Salzburg entwickelt Interface für eine Pflegepraktikum-App

Die Digitalisierung bringt auch für die Pflege neue Möglichkeiten und hat ein enormes Innovationspotenzial. Drei neue digitale Ideen werden deshalb von der Salzburger Pflegeplattform des Landes Salzburg mit insgesamt 125.000 Euro gefördert. Eine davon stammt vom Studiengang Gesundheits- &…

25. Mai 2022

FH-Studierende beim ENNE-Intensivprogramm in Zagreb

Vom 24. bis 30. April 2022 fand das jährliche Intensivprogramm des “European Net-work of Nursing in Higher Education” (ENNE) in Zagreb, Kroatien statt. Gastgerberhochschule war die Bjelovar University of Applied Sciences. 90 Teilnehmer*innen, darunter vier Studierende der Gesundheits- und…

20. Mai 2022

Finanzielle Unterstützung für Pflegestudierende geplant

Die Bundesregierung präsentierte am Internationalen Tag der Pflege die Pflegereform. Das Paket umfasst insgesamt 20 Maßnahmen mit einem Volumen von 1 Milliarde Euro für den Pflegeberuf, die Ausbildung sowie für Pflegebedürftige und pflegende Angehörige. Auch für Bachelorstudierende an der FH…

11. Mai 2022

Forschung hautnah erleben am 20. Mai 2022 bei der Langen Nacht der Forschung

Am Freitag, 20. Mai 2022 findet die Lange Nacht der Forschung statt. Von 17 bis 22 Uhr laden 18 Stationen am Campus Urstein ein, Forschung hautnah zu erleben. Entdecken Sie die Forschungsvielfalt an der FH Salzburg - gerne gemeinsam mit Familie, Freunden und Kolleg*innen!