Gesundheitswissenschaften

News am Department Gesundheitswissenschaften

15. April 2020

Die – fast – unsichtbaren ExpertInnen der Krise

Wer macht eigentlich die zigtausend Coronatests, die über Maßnahmen, Quarantänen und Lockerungen entscheiden? Biomedizinische Analytikerinnen und Analytiker, auf Englisch bekannt als Biomedical Scientists, führen tagtäglich lebens- und entscheidungsnotwendige Labordiagnostik durch – nicht nur in…

14. April 2020

Anne Wiedermann wird erste Hebammenprofessorin in Bayern

Anne Wiedermann, BSc, MA wechselt von der FH Salzburg, wo sie derzeit als Senior Lecturer am Studiengang Hebammen tätig ist, nach Landshut. Dort wird sie an der Hochschule für einen neuen Studiengang im Hebammenwesen verantwortlich sein. Mit ihr konnte erstmals in Bayern eine Hochschulprofessur mit…

31. März 2020

Für die Gesundheit im Einsatz

Dieser Tage rückt die Leistung von Gesundheits- & KrankenpflegerInnen und Biomedizinischen AnalytikerInnen sowie sämtlichem Personal im Gesundheitswesen in den Fokus. Auch Studierende und Lehrende der FH Salzburg sind Teil des Teams im Kampf gegen das Corona-Virus.

20. März 2020

Physiotherapie bei den Special Olympics

»Gemeinsam stark« lautete im März 2020 das Motto der Special Olympics Berchtesgaden. Rund 700 Athletinnen und Athleten gingen bei den nationalen Winterspielen für Menschen mit geistiger Behinderung an den Start. Während der Spiele wurde mit Healthy Athletes® auch ein weltweit standardisiertes…

27. Februar 2020

Exkursion nach München

Die Studierenden des 6.Semesters folgten einer Einladung des Klinikums rechts der Isar und haben dem neuen Zentrum für Stereotaxie und personalisierte Hochpräzisionsstrahlentherapie einen Besuch abgestattet.

13. Februar 2020

Stanford Meetup an der FH Salzburg

Ab Freitag startet das „Alps Meetup“ - eine Design Thinking Konferenz der University Innovation Fellows (UIF) der FH Salzburg. 35 TeilnehmerInnen aus Bulgarien, Deutschland, den Niederlanden und den USA werden erwartet. Weltweit werden nur vier solche lokalen Treffen von der amerikanischen…

17. Jänner 2020

Neues Lehr- und Forschungsgebäude für gesundheitswissenschaftliche Studiengänge

Nachdem der Lehr- und Forschungsbetrieb bereits im Dezember aufgenommen wurde, erfolgte nun die offizielle Eröffnung des sogenannten Schmiedhauses auf dem Gelände der SALK. Das umgebaute Personalwohnhaus wird nun von den beiden FH Salzburg-Studiengängen Biomedizinische Analytik und…

18. Dezember 2019

Wissenschaft entwickelt Gesellschaft weiter: AK Wissenschafts- und Förderpreis

Zum 7. Mal hat die AK Salzburg heuer einen Wissenschaftspreis ausgeschrieben. Eingereicht werden konnten Themen, die für die Interessen der Beschäftigten von Bedeutung sind. Die aus Vertreterinnen und Vertretern der Hochschulen im Bundesland besetzten Jurys prämierten die besten Arbeiten 20 junger…

30. September 2019

Realitätsnahes Notfalltraining im Simulationszentrum

Studierende der Radiologietechnologie absolvierten vor Beginn des Wahlpraktikums im 5. Semester heuer zum ersten Mal ein angeleitetes Notfalltraining im Clinical Research Center Salzburg (CRCS).

16. September 2019

Start des ersten FH Salzburg-Studiums im Salzburger Innergebirg

Start frei für den ersten akkreditierten Fachhochschul-Standort im Salzburger Innergebirg: An der Schwarzacher Kardinal Schwarzenberg Akademie haben heute 32 Studentinnen und drei Studenten ihr Studium im neuen, sechssemestrigen Bachelorstudiengang „Gesundheits- & Krankenpflege“ aufgenommen. Der…